Holzminden (zir). Im Rahmen der Aktion „Wir tun Gutes“ überreichte die VR-Bank in Südniedersachsen eG Sachspenden im Gesamtwert von 13.250 Euro an fünf Vereine. Sowohl der MTV 49 Holzminden, der Förderverein Kinder- und Jugendfeuerwehr Samtgemeinde Dransfeld, der Mündener Ruderverein e. V., der Verein für Heimatpflege und Regionalgeschichte Hehlen e. V. als auch die Freiwillige Feuerwehr Deensen durften sich jeweils über einen Gasgrill sowie einen großen Pavillon freuen. Damit erhielt jeder Verein eine Spende im Wert von 2.650 Euro.
„Diese fünf Vereine repräsentieren nicht nur die Regionen, in denen auch die VR-Bank vertreten ist, sondern sind zugleich wichtige Botschafter für unsere Region“, lobte Jens Ripke, Vorstandsmitglied der Bank, die Vereine. Weiter betonte er: „Wir hoffen, dass der Gasgrill und der Pavillon euch gute Dienste leisten.“ Gemeinsam mit Generalbevollmächtigter Maren Federkeil und Beate Lönnecker aus dem Marketing überreichte Ripke die Spenden an die Vereine.
Die VR-Bank in Südniedersachsen eG unterstützt im Rahmen dieser Aktion Projekte aus der Region. Vereine und Organisationen können sich mit ihren Vorhaben bewerben, wobei eine Jury entscheidet, welche Projekte gefördert werden. Insgesamt stehen dafür jährlich 100.000 Euro zur Verfügung. Ziel ist es, soziales und sportliches Engagement zu unterstützen, aber auch Initiativen zu fördern, die sich für den Erhalt regionaler Wahrzeichen einsetzen, erläuterte Ripke.
Foto: zir