Reileifzen. Am 1. April 1995 eröffnete der damals 24 Jahre junge Heiko Dehne aus Dölme das kleine Pflegeheim „Haus Elisabeth“ in Reileifzen. Damit erfüllte er sich seinen Traum. Er wollte schon immer ein Alten- und Pflegeheim betreiben, und das kleine Haus mit anfangs zehn und zuletzt 25 Plätzen entsprach vollkommen seinen Vorstellungen von der wohlfühlenden Atmosphäre und Betreuung der Bewohner. Im Jahr 1996 bekam Heiko Dehne mit Einführung der Pflegeversicherung als einer der Ersten seinen Versorgungsvertrag mit den Pflegekassen.
Zum 31. Juli 2024 kündigte Heiko Dehne aus eigenem Interesse den bestehenden Versorgungsvertrag mit den Pflegekassen. Somit beendet er eine 29,5-jährige Ära in der stationären Versorgung. Doch was bewegte ihn zu diesem Schritt? Er sieht in der stationären Pflege hier keine Zukunft mehr. Immer mehr Bürokratie, Vorgaben und starre Personalschlüssel schnüren den Knebel für die Betreiber und Beschäftigten immer enger. Um all diesen Vorgaben gerecht zu werden, verbringt man mittlerweile so viel Zeit mit Dokumentation und Büroarbeit, dass die eigentliche Pflege viel zu kurz kommt und dies nicht mehr seinen Vorstellungen entspricht.
Heiko Dehne blickt mit einem lachenden und einem weinenden Auge zurück. Es gab sehr viel Schönes in den letzten 29 Jahren. Von den verschiedensten Veranstaltungen mit den Bewohnern und Mitarbeitern, über viele spannende Geschichten der Bewohner und Angehörigen, von Ausflügen und urkomischen Situationen, die nur das Leben schreiben kann, hat Heiko Dehne sehr viel Gutes in Erinnerung. Gerne hätte er auch das 30-jährige Jubiläum des „Haus Elisabeth“ noch gefeiert, da blickt er etwas wehmütig drein.
Doch für jede Tür, die sich schließt, öffnet sich eine neue. So ist es auch in diesem Fall. Bereits im Januar 2023 eröffnete Heiko Dehne den ambulanten Pflegedienst in Rühle. Und so entschloss er sich, in Absprache mit den Bewohnern und Angehörigen, aus dem Alten- und Pflegeheim „Haus Elisabeth“ zwei ambulant betreute Wohngemeinschaften für Senioren zu machen.
Zum 1. August 2024 eröffneten die Seniorenwohngemeinschaften „Wohngemeinschaft Sissi“ und „Wohngemeinschaft Elisabeth“. Heiko Dehne sieht in den Seniorenwohngemeinschaften das Konzept der Zukunft. In den beiden WGs finden maximal 12 Bewohner eine Unterkunft.
Die Vorteile liegen für ihn klar auf der Hand. Hier kann die Pflege und Betreuung der Bewohner wieder so stattfinden, wie er es sich wünscht. Klein, überschaubar, kaum Bürokratie und wieder die familiäre und heimelige Atmosphäre. Er sieht hier einen deutlichen Zugewinn für jeden einzelnen Bewohner, da es viel individueller und persönlicher gestaltet werden kann als noch in den letzten Jahren der stationären Einrichtung. Ebenso sieht er hier einen großen Vorteil für die Mitarbeiter, da sie sich jetzt auf die individuelle Versorgung jedes Einzelnen fokussieren können.
Heiko Dehne bedankt sich herzlich bei all seinen Mitarbeitern, welche ihn in den vergangenen 29,5 Jahren begleitet haben und teilweise noch heute begleiten. Der Dank gilt auch seinen jetzigen Kunden, aber gleichermaßen auch den Kunden und Angehörigen aus der gemeinsamen Zeit. Hier freut er sich besonders über Angehörige, die man selbst nach Jahren wiedertrifft und die immer noch von der verbrachten Zeit schwärmen. Zu guter Letzt bedankt sich Heiko Dehne bei allen Kooperationspartnern für die gute und angenehme Zusammenarbeit und hofft auf eine selbige für die Zukunft.
Mittlerweile ist der Pflegedienst Dehne auf über 70 Mitarbeiter und 130 Kunden angewachsen. Eigentlich sollte der Pflegedienst gar nicht so groß werden, ergab sich dann aber aufgrund der hohen Nachfrage. Über das entgegengebrachte Vertrauen seitens der Kunden und der Mitarbeiter freut sich Heiko Dehne besonders. Auch weil seine Mitarbeiter seine Werte und Vorstellungen von Pflege, Familie und Menschlichkeit unterstützen und leben. Der ambulante Dienst mit dem Büro in Rühle betreibt zurzeit Wohngemeinschaften in Rühle, Reileifzen, Polle und zwei in Holzminden. Der Pflegedienst Dehne bietet neben Grund- und Behandlungspflege auch hauswirtschaftliche Leistungen und Begleitungen im Alltag an. Interessierte für die Pflegewohngemeinschaften oder Leistungen des Pflegedienstes können sich gerne unter 05533 – 4087705 melden.
Fotos: Dehne