Bevern (red). Die Freude war groß, als der Brief mitsamt Urkunde aus dem Niedersächsischen Kultusministerium bei Bertram Elektrotechnik GmbH eintraf. Das Unternehmen wurde von der niedersächsischen Kultusministerin Julia Willie Hamburg für sein Engagement in der Berufsorientierung und der Ausbildung geehrt.
Bereits zum achten Mal wurde diese Auszeichnung in vier Kategorien im Rahmen des Bündnisses für duale Ausbildung an Betriebe in Niedersachsen vergeben. Die Unternehmen stechen mit ihrem Ausbildungsangebot hervor und kümmern sich mit besonderem Engagement um die Fachkräfteerhaltung in ihrem Bereich. „Die Auszeichnung ist eine Bestätigung, dass wir unsere Azubis gut auf das Berufsleben und ihre Karriere nach der Ausbildung vorbereiten“, freut sich Ausbilder Fabian Wadas.
Er ergänzt: „Wir wollen unsere jungen Talente fördern, sie im Unternehmen sowie beim Lernen unterstützen und bemühen uns, ihnen alle wichtigen Fähigkeiten und soziale Kompetenzen mit auf den Weg zu geben.“
Auch in diesem Jahr konnte das Unternehmen zum 1. August wieder wissbegierige Auszubildende in Elektrotechnik, mit Fachrichtung Automatisierung- & Systemtechnik, im kaufmännischen Bereich, sowie in der Mechatronik und dem Lager bei sich begrüßen. Gerade in einer Zeit, in der es viele junge Menschen in die Großstädte zieht und die ländlicheren Regionen ihren Reiz verlieren, muss eine Ausbildung in der Nähe der Heimat attraktiver gemacht werden.
„Uns ist es wichtig, von Anfang an eine berufliche Perspektive zu bieten, die nicht direkt nach der Ausbildung endet“, erklärt Geschäftsführer Karl-Heinz Bertram. Die Übernahmechancen sind hoch und auch nach der Ausbildung gibt es zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten, wie etwa einen Meisterlehrgang, ein duales Studium oder die Option, sich auf einen bestimmten Bereich zu spezialisieren.
Ausbildung hat bei Bertram Elektrotechnik GmbH schon lange Tradition, aber trotzdem wird das Ausbildungskonzept immer wieder angepasst und überarbeitet. „Wir werden weiterhin daran arbeiten, unsere Auszubildenden auf die sich verändernden Anforderungen der Berufswelt vorzubereiten“, erklärt Fabian Wadas. Wie sie bei ihren Maschinen auf die neusten Techniken und Innovationen setzten, so würden sie auch bei der Ausbildung immer mit dem Wandel der Zeit gehen.
Das spiegelt sich aber nicht nur in der Ausbildung wider, sondern auch im außerordentlichen Engagement, das die Bertram Elektrotechnik GmbH im Bereich der Berufsorientierung zeigt. Schüler, Umschüler und Nachwuchskräfte können einen Einblick in das Unternehmen bekommen oder ein Praktikum machen und direkt mit dem Team mitarbeiten. Im Vordergrund steht dabei immer, dass Interessierte herausfinden können, ob sie sich eine Zukunft in dem Beruf vorstellen können oder nicht.
Wer mehr über die einzelnen Ausbildungsberufe und das Unternehmen erfahren möchte, findet alle Informationen, Stellenausschreibungen und Kontaktdaten unter ausbildung.bertram.eu.
Fotos: Bertram Elektrotechnik