Einbeck. Die derzeitige politische Lage beeinflusst auch die Wirtschaft vieler Länder, einschließlich Deutschland. Seit einigen Jahren steigen die Inflationsraten, was sich besonders in den erhöhten Energiepreisen widerspiegelt. Die marktübliche Praxis, dass Neukunden bessere Angebote erhalten als Bestandskunden, ist vielen Verbrauchern bekannt. Aus dieser Erkenntnis heraus hat sich die Firma „Energie für Bürger“ (EFB) das Ziel gesetzt, Mechanismen zu entwickeln, um die Energiekosten für ihre Kunden langfristig zu senken. Dies gipfelte in der Entscheidung, ein Beratungsbüro vor Ort zu eröffnen, das als Anlaufstelle für alle Fragen rund um das Thema Energie dient und eine lebenslange Betreuung gewährleistet.
Kostenloser Rundum-Service
Die Firma „Energie für Bürger“ wurde 2023 in der Altstadt von Einbeck gegründet und hat sich seitdem nach Seesen, Marsberg, Rheine, Ilsede, Finnentrop und Bodenwerder ausgeweitet, mit vielen weiteren Standorten in Planung. Bereits jetzt betreut das Unternehmen über 2000 private und geschäftliche Kunden. „Unsere Kunden schätzen unsere Fürsorge, Ehrlichkeit und unseren Service“, erklärt Thomas Gorr. Neben der Beratung zu über 50 Strom- und Gastarifen übernimmt das mittlerweile 160-köpfige Vertriebsteam den gesamten Wechselprozess sowie die Lösung von Problemen mit den Anbietern. „Dieser Service ist für den Kunden selbstverständlich kostenlos, entweder vor Ort oder in unseren Büros. Wir stellen den Energieunternehmen eine Aufwandsentschädigung in Rechnung, da wir für sie Neukunden gewinnen und den gesamten Wechselprozess betreuen.“
Der Service der EFB-Vertriebsmitarbeiter endet jedoch nicht mit dem Abschluss oder der Kündigung eines Gas- oder Stromvertrags: „Wir überprüfen regelmäßig die Kündigungsfristen unserer Kunden und weisen auf Tarifwechsel hin, wenn es sinnvoll ist“, so der Standortleiter in Einbeck, Amir Avmedovski. Ergänzt wird der Service rund um Gas und Strom durch eine ausführliche Beratung zu Photovoltaikanlagen. „Wir arbeiten mit einer Vielzahl renommierter Partner in der Photovoltaik-Branche zusammen und finden für jeden Wunsch eine passende Lösung“, ergänzt er. „Unser Motto lautet: ‚Die Anbieter können wir uns aussuchen, die Kunden nicht. Daher stehen die Interessen unserer Kunden immer an erster Stelle.‘“
Kooperation mit der Cura Living GmbH in Einbeck
Besonders stolz ist die EFB auf diese Kooperation. „Nach vielen Gesprächen und zähen Verhandlungen mit den Energieunternehmen konnten wir Cura Living davon überzeugen, ihren Strom- und Gaslieferanten zu wechseln. Durch den Wechsel zu einem günstigeren Anbieter konnten wir zusätzlich einen Hardwarebonus im Wert von 30.000 Euro für Smart-Home-Lösungen von Bosch aushandeln, was die Heizkosten des Unternehmens dauerhaft senkt und den ökologischen Fußabdruck reduziert. Somit ist es der EFB gelungen, den Kunden einerseits finanziell zu entlasten und gleichzeitig auf nachhaltige, zukunftsorientierte Technologien umzurüsten.“
Ein Unternehmen bestehend aus Experten
„Dass wir in so kurzer Zeit so viele Kunden überzeugen konnten, verdanken wir der stetigen Weiterbildung unserer Mitarbeiter“, erklärt Andreas Rul, Standortleiter aus Rheine. Regelmäßige Schulungen und die persönliche Betreuung der Mitarbeiter vor Ort heben die Strom- und Gasexperten auf immer neue Stufen. „Es ist uns sehr wichtig, dass unsere Mitarbeiter unsere Kunden bestens beraten können und für alle Anliegen immer eine Lösung parat haben.“
Von der Expertise sollen aber nicht nur die jetzigen Standorte profitieren. Die Geschäftsführer planen, deutschlandweit vertreten zu sein und ihre Expertise jedem zugänglich zu machen. „Wir möchten, dass unsere Kunden in unseren Einzugsgebieten auch einen persönlichen Ansprechpartner haben, den sie jederzeit aufsuchen können“, so Thomas Gorr. „Unsere Kunden können unabhängig vom Standort eine hohe Qualität erwarten.“
Wenn auch Sie planen, Ihren Gas- oder Stromtarif zu wechseln oder Beratung in Sachen Photovoltaik benötigen, steht Ihnen die EFB gerne zur Seite und findet die bestmögliche Lösung, mit der Sie Geld sparen können. Weitere Informationen zur EFB finden Sie unter www.efbdeutschland.de, auf Instagram oder per E-Mail unter
Foto: zir