Holzminden. Die Solling-Apotheke, die älteste Apotheke Holzmindens, hat einen gewaltigen Schritt in Richtung Zukunft gemacht. Mit der Installation eines hochmodernen Robotersystems hat die Apotheke ihren Arbeitsalltag revolutioniert. „Es ist ein ganz neues Arbeiten“, freut sich Birte Becker, Inhaberin und Apothekerin.
Der Roboter übernimmt nicht nur die Ausgabe der Medikamente, sondern verwaltet diese auch. Diese Innovation bringt eine Vielzahl von Vorteilen mit sich. Vor allem wird viel Zeit gespart und die Effizienz gesteigert. Das System arbeitet unabhängig von menschlichen Eingriffen, was die Inventarverwaltung präziser macht und die Fehlerquote erheblich reduziert. Auch die Sicherheit wird durch die automatisierte Medikamentenvergabe verbessert.
Durch die kompakte Lagerung der Medikamente konnten zwei Arbeitsplätze geschaffen werden, die für die Botenlieferung und Onlinebestellungen genutzt werden. „Wir sind ganz begeistert. Nicht nur, dass wir nun mehr Platz in unseren Räumen haben, sondern wir müssen auch keine Waren mehr suchen und mehrere Schubladen öffnen“, erklärt Birte Becker. Die Digitalisierung und Automatisierung des neuen Warenlagers schließt eine wichtige Lücke zwischen dem digitalen Rezepteingang, dem Warenwirtschaftssystem und dem Retourenmanagement. So wird die Solling-Apotheke fit für die Zukunft und bietet ihren Kunden einen noch besseren Service.
In einer Zeit, in der Effizienz und Digitalisierung eine immer größere Rolle spielen, zeigt die Solling-Apotheke, wie Tradition und Moderne erfolgreich kombiniert werden können. Weitere Informationen zur Solling Apotheke gibt es auch unter www.solling-apotheke.de
Fotos: Solling Apotheke