Holzminden. Vor genau einem Jahr erfüllte sich Nicole Semmelrodt einen Traum und eröffnete ihren eigenen Unverpackt-Laden in Holzminden. „Wir feiern diese Woche unseren ersten Geburtstag und haben für unsere Kunden eine besondere Aktion vorbereitet“, erklärt die Inhaberin. Von Dienstag bis Sonntag gibt es zehn Prozent auf das Sortiment (außer auf Fleisch- und Kommissionswaren).
„Außerdem gibts an unserem Geburtstag eine herzhafte Kürbissuppe“, ergänzt Semmelrodt. Denn auch einen Mittagstisch mit wechselnder Speisekarte gibt es im Unverpackt-Laden. Bowle, Eintöpfe, etwas Leckeres mit Reis oder auch Hotdogs können zum vor Ort essen oder Mitnehmen erworben werden. Und natürlich kann am Nachmittag auch Kaffee getrunken und leckerer Kuchen verzerrt werden. „Wir versuchen auch immer eine vegane Variante vor Ort zu haben“, so die Geschäftsführerin.
Nicole Semmelrodt stellte ihr Sortiment so zusammen, dass alle wichtigen Dinge im Haushalt vorhanden sind. „Ich hab mich halt immer gefragt, was ich selbst zu Hause brauche“, erklärt sie. Besonders Müsli, Mehl, Nudeln, Nüsse und Reis, aber auch Süßigkeiten, Milchprodukte, Gemüse, Fleisch und Obst - alles ohne oder mit wenig Verpackungsmüll kommen bei den Kunden gut an. Doch auch Flaschen, Brotdosen, Reinigungsmittel, Kinderkleidung und Pflegeprodukte gibt es in der Mittleren Straße.
Wie funktioniert das Einkaufen im Unverpackt-Laden? Ganz einfach: "Vorne im Eingangsbereich steht eine Waage, wo die Kunden ihre mitgebrachten Gefäße oder welche von uns, vor dem Einkaufen wiegen können“, erklärt Semmelrodt das System. Die Gefäße können beispielsweise aus Glas sein oder auch Netze und Stofftaschen können benutzt werden. Jeder Kunde kann genau so viel kaufen, wie er benötigt. Das alles ohne lästigen Verpackungsmüll und vor allem auch sehr viele regionale Produkte - die wirklich nachhaltig sind.
Auch wenn die Kaufkraft durch die zahlreichen Krisen derzeit vermindert ist, appelliert Semmelrodt an die Holzmindener zum einen die Geschäfte vor Ort weiter zu unterstützen und zweitens die Nachhaltigkeit sowie den Klimaschutz nicht zu vergessen. Am kommenden Sonntag, 6. November findet in der Mittleren Straße die sogenannte Grüne Meile statt, bei der sich regionale Erzeuger vorstellen. „Auch wir werden an diesem Tag geöffnet haben und freuen uns sehr auf viele neugierige Kunden“, so Semmelrodt abschließend.
Schaut beim Unverpackt-Laden „Milchkanne - Einkaufen wie früher“ in der Mittleren Straße in Holzminden vorbei und überzeugt euch selbst von dem vielfältigen Angebot. Die Öffnungszeiten sind derzeit montags bis freitags von 10 bis 14 Uhr und von 15 bis 18 Uhr. Am Samstag ist der Unverpackt-Laden von 9 bis 13 Uhr geöffnet. Weitere Informationen und die wöchentliche Speisekarte findet ihr auf Facebook und Instagram.