Zwei sehr erfolgreiche Unternehmen aus Südniedersachsen gehören zu den neuen DAX-Unternehmen. Der Sartorius Konzern in Göttingen unterstützt Forscherinnen und Forscher auf der ganzen Welt und die biopharmazeutische Industrie bei der Entwicklung und Herstellung von Medikamenten. Aromen, Düfte und Lebensmittelzusätze werden in Holzminden von Symrise hergestellt. Das Unternehmen beliefert Lebensmittel- und Tierfutterhersteller sowie die Chemieindustrie mit seinen Produkten. 

Hierzu Ministerpräsident Stephan Weil: „Mit Sartorius und Symrise sind gleich zwei südniedersächsische Unternehmen in den Dax aufgenommen worden. Herzlichen Glückwunsch dem Management und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der beiden Unternehmen! Ohne den enormen Einsatz in beiden Unternehmen gerade auch in der herausfordernden Zeit der Corona-Pandemie - wäre dieses Ergebnis nicht möglich gewesen. Ein solcher doppelter Erfolg in einer Region ist schon für sich genommen ungewöhnlich und beeindruckend. Dies gilt aber umso mehr, als Südniedersachsen noch vor einigen Jahren als Sorgenkind galt, sich aber seitdem sehr gut entwickelt hat. Der Aufstieg von Sartorius und Symrise in den DAX steht stellvertretend für diese Entwicklung. Aus beiden Unternehmen und generell aus der Region Südniedersachsen sind auch in Zukunft noch weitere positive Nachrichten zu erwarten. Die Landesregierung wird sich dafür weiter aktiv engagieren.“

Foto: Symrise