Holzminden. Ebenerdig und automatisch: Die Kunden des Kaufhauses Schwager können nun ganz kontaktlos und barrierefrei vom Haarmannplatz aus das Geschäft betreten. „Die Idee ist im Lockdown entstanden“, berichtet eine Mitarbeiterin. Zuvor gab es im Kaufhaus Schwingtüren, die die Kunden selbst öffnen mussten. „Gerade für ältere Kunden mit Rollator war das nicht immer so einfach“, erklärt sie. Keine Stufe, Kante oder Tür ist nun mehr im Weg. Zudem muss die Tür nicht mehr angefasst werden und dies ist gerade in Zeiten der Corona-Pandemie wichtig. Die Automatiktür hat ein Maß von 2,60 Meter in der Breite und ist mit der Brandmeldeanlage verbunden. Auch weitere Glasflächen sind hinzugekommen und lassen den Eingangsbereich freundlicher sowie moderner wirken. Doch mit den Renovierungsarbeiten soll noch nicht Schluss sein. Das Flachdach und der Schaufenster-Bereich sollen ebenfalls noch dieses Jahr erneuert werden. Während der Umbauarbeiten musste der Haupteingang am Haarmannplatz kurzzeitig gesperrt werden, doch nun sind alle Eingänge des Kaufhauses wieder geöffnet. Überzeugen Sie sie sich selbst und schauen Sie im Kaufhaus Schwager vorbei. Weitere Informationen gibt es auch unter www.schwager.de.