Holzminden (lbr). Der Rohbau ist abgeschlossen und aktuell läuft der Innenausbau. „Mit den Baumaßnahmen liegen wir im Zeitplan“, erklärt Isabel Lehmann von der Pressestelle Lidl Deutschland auf Nachfrage unserer Redaktion. Am 6. Februar ab 7 Uhr soll die große Neueröffnung stattfinden.
Das Unternehmen führt derzeit im gesamten Bundesgebiet Modernisierungen der Filialen durch. „Auch in Holzminden wollen wir unseren Kunden eine moderne Einkaufsstätte mit attraktiven Einkaufsbedingungen bieten“, so Lehmann. Das ehemalige Gebäude an der Allersheimer Straße wurde abgerissen und eine neue, größere Filiale wurde erbaut. Die neue Filiale umfasst circa 1250 Quadratmeter. Im Vergleich zum ehemaligen Gebäude seien es etwa 450 Quadratmeter Verkaufsfläche mehr. Trotz der größeren Fläche des neuen Marktes sollen 97 Parkplätze entstehen, inklusive zwei Plätzen mit Ladesäulen für Elektroautos.
Eine große Glasfront soll für viel Licht sorgen. Die Gänge sollen breiter werden und auch das Sortiment soll vergrößert werden. „In der neuen Filiale erwartet unsere Kunden das bewährte Lidl-Sortiment mit rund 3.800 Einzelartikeln“, ergänzt Lehmann. Dazu zählen beispielsweise Frischfisch und -fleisch, Obst und Gemüse mit regionalem Angebot und Exoten, frisch in der Filiale gebackene Brot- und Backwaren sowie Bio- und Fairtrade-Produkte.
Zudem achte das Unternehmen beim Neubau auf umweltfreundlichere Technik und eine ökologische Bauweise. „Hierzu gehört unter anderem ein integrales Anlagensystem zur Steuerung der Kühlmöbel, Klimatisierung und Heizung, wodurch wir keine fossilen Brennstoffe mehr benötigen“, erklärt sie.
Im Januar sollen noch Pflaster- und Begrünungsarbeiten stattfinden, damit zur Neueröffnung auch vor der neuen Filiale alles schön ist.
Foto: Brümmer