Holzminden. Es ist Weihnachtszeit – auch bei der Holzmindener Zeitarbeit und diese macht es sich in dieser Zeit zur Aufgabe, vor allem seinen Mitarbeitern/innen, aber auch den Kunden für die erfolgreiche Zusammenarbeit zu danken. Seit 2016 werden Geschenke für Mitarbeiter/innen und Kunden liebevoll ausgewählt und verpackt. Die Vorbereitungen dafür – z. B. Auswahl des Inhaltes, Bestellung etc. – beginnen jedes Jahr bereits Ende August. Annette Böttcher sagt dazu “Da wir die Geschenke in Eigenregie zusammenstellen und verpacken, benötigen wir Einiges an Vorlaufzeit“. 
Die Personaldisponenten Michael Hoemann und Kai Sulimma machen sich als Weihnachtsmänner verkleidet von Mitte November bis kurz vor Weihnachten fast täglich auf den Weg zu den Arbeitsplätzen der Mitarbeiter/innen, um die Geschenke persönlich zu überreichen.

Die Mitarbeiter/innen, die am Arbeitsplatz nicht anzutreffen sind, werden – wenn es auf dem Weg liegt – auch gern einmal zu Hause überrascht. Leider können wir dies natürlich nicht bei allen Mitarbeitern tun, da wir nebenbei auch noch das Tagesgeschäft aufrecht erhalten müssen, erklärt Christian Hahn. „Ich genieße die vorweihnachtliche Zeit sehr, in der mein Kollege und ich als Weihnachtsmann verkleidet die Geschenke verteilen. Vor allem die strahlenden Gesichter der Menschen beim Überreichen der Geschenke zu sehen, bereitet uns sehr viel Freude!“
Bis zum 20.12.2019 besteht sogar noch die Möglichkeit, uns mit unserem Firmenwagen - der übrigens eine Weihnachtsmütze trägt - zu sehen, denn bis dahin ist unser „Hol-Za Mobil“ noch unterwegs, erwähnt Michael Hoemann. Natürlich darf auch eine Weihnachtskarte nicht fehlen. Diese wird jedes Jahr von Christian Hahn mit einer anderen gestalterischen Idee in Eigenregie umgesetzt.

Dieses Jahr stellt das Motiv einen Weihnachtsbaum dar, in dessen Christbaumkugeln die Gesichter der internen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zu sehen sind. Dieter Fanselow, Geschäftsführer der Hol-Za, sagt hierzu: „Wir möchten unseren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen mit dieser Aktion zeigen, dass wir nicht nur Ihre Arbeitsleistung - sondern auch sie persönlich - sehr wertschätzen. Für uns ist es daher eine gute Gelegenheit, uns mit dieser Geste persönlich dafür zu bedanken, denn der schlechte Ruf der Zeitarbeit ist gerade in der heutigen Zeit nicht immer gerechtfertigt."

Fotos: privat