Stadtoldendorf (kp). Seit Anfang September ist Schröder Optik bereits baustellenfrei. Gut vier Monate hat die Grundsanierung der Räumlichkeiten in der Teichtorstraße in Anspruch genommen. Das Ergebnis: Der Fachbetrieb für Augenoptik und Hörgeräteakustik hat einen komplett neuen Look bekommen. „Dieses Ergebnis kann sich sehen lassen“, finden die beiden Geschäftsführer Heiko Doradzillo und Lars Habermann. Die ehemals rot-gelbe Optik musste einer beigefarbenen weichen. Die Räumlichkeiten wurden vergrößert, indem zum Beispiel ein alter Schornstein zurückgebaut wurde. Außerdem wurden Wände entfernt. Die Verkaufsflächen zeigen ein modernes Auftreten. „Alles wirkt jetzt heller und freundlicher“, sagt Lars Habermann. Viel Altes sei nicht mehr übriggeblieben, ergänzt Heiko Doradzillo.

Zufrieden zeigte sich auch Bürgermeister Helmut Affelt. Die Baumaßnahme sei zu einem Zeitpunkt erfolgt, als die Stadtoldendorfer Innenstadt viele Abgänge zu verzeichnen hatte. Er sei stolz und froh über Unternehmen, die Geld in die Hand nehmen und in die Fußgängerzone investieren. Die Entscheidung für eine Grundsanierung in der Teichtorstraße sei ein Plädoyer für Stadtoldendorf und für einen historischen Standort. „Froh und stolz“ zeigte sich auch Wolfgang Anders. Zeitgemäß zu investieren, bedeute auch, sich zu positionieren. „Und das wird sich hier zum Positiven wandeln“, so der Stadtdirektor.

„Wir haben mit der Baumaßnahme ein Zeichen gesetzt“, findet auch Heiko Doradzillo. Die Überlegung zu diesem Schritt sei ihnen schon vor einigen Jahren gekommen. Der Umbau erfolgte im laufenden Betrieb. Neben Messungen für Brillen und Hörgeräte in den üblichen Räumlichkeiten, musste ein Teil des Unternehmens vorübergehend auf die andere Straßenseite wechseln. Dieser Laden ist jedoch seit Ende der Baumaßnahme wieder geschlossen.

Fotos: kp