Cookie-Einstellungen

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken, für Komforteinstellungen oder zur Anzeige personalisierter Inhalte genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Essenziell

Diese Cookies sind für den Betrieb der Seite unbedingt notwendig und ermöglichen beispielsweise sicherheitsrelevante Funktionalitäten.

Statistik

Um unser Angebot und unsere Webseite weiter zu verbessern, erfassen wir anonymisierte Daten für Statistiken und Analysen. Mithilfe dieser Cookies können wir beispielsweise die Besucherzahlen und den Effekt bestimmter Seiten unseres Web-Auftritts ermitteln und unsere Inhalte optimieren.

Komfort

Wir nutzen diese Cookies, um Ihnen die Bedienung der Seite zu erleichtern.

Montag, 25. November 2024 Mediadaten Fankurve
Anzeige
Anzeige

Holzminden (red). Schon in den vergangenen Jahren konnten sich die Dozentinnen und Dozenten des Bachelorstudiengangs „Betriebswirtschaft berufsbegleitend“ an der HAWK in Holzminden über Spitzenbewertungen im Ranking „Teacher of the Year“ freuen. In diesem Jahr finden sich gleich drei von ihnen unter den Besten: Prof. Dr. Zulia Gubaydullina, Dipl.-Kffr. Melanie Ebert und Dr. Lars Weber wurden von ihren Studierenden unter die Top 25 gewählt. Seit dem Sommersemester 2011 bietet die Virtuelle Fachhochschule ihren Studierenden die Möglichkeit, den „Teacher of the Year“ zu wählen. Jede/r Studierende hat eine Stimme und kann diese an eine Dozentin/einen Dozenten aus ihren/seinen aktuell belegten Kursen vergeben. Im Sommersemester 2019 beteiligten sich 1.375 Studierende an dem Votum. 408 Lehrkräfte standen zur Auswahl. Damit gehören die Top 25 zu den besten sechs Prozent. 

„Wir freuen uns über dieses tolle Gesamtergebnis“, so Studiengangsleiterin Prof. Dr. Zulia Gubaydullina. „Damit zeigen unsere Studierenden, dass sie mit unserer Arbeit zufrieden sind. Dass gleich drei Kolleginnen und Kollegen unter den Top 25 sind, verdeutlicht, dass wir in der Qualität der Lehre breit aufgestellt sind.“ Um diese Qualität zu sichern, führt die HAWK in jedem Semester Lehrevaluationen durch. „Durch das Feedback erfahren wir, was gut läuft und wo noch Verbesserungsbedarf besteht“, erklärt Melanie Ebert, Dozentin für Personalmanagement und Statistik. „Konstruktive Kritik nehmen wir sehr ernst und versuchen, sie möglichst zeitnah umzusetzen. Positiv wahrgenommen werden vor allem der enge Kontakt zu den Lehrenden und die intensive fachliche Betreuung.“ 

Punkte, die in der Online-Lehre besondere Anforderungen an die Lehrenden stellen: „Die Art, wie wir online den Stoff vermitteln, unterscheidet sich von der eines reinen Präsenzstudiums“, sagt Dr. Lars Weber, Lehrbeauftragter für Digitalisierung und Allgemeine BWL. „In einem virtuellen Seminarraum haben wir zum Beispiel keine Möglichkeit, Augenkontakt herzustellen. Das bedeutet, die Inhalte müssen besonders interessant aufbereitet sein, um die Studierenden am Bildschirm zu halten und Interaktion zu fördern.“

Foto: HAWK

Anzeige
Anzeige
Anzeige
commercial-eckfeld https://commercial.meine-onlinezeitung.de/images/win/eckfeld/Symrise_Premium_2024_03_04.gif#joomlaImage://local-images/win/eckfeld/Symrise_Premium_2024_03_04.gif?width=295&height=255