Einbeck (sl/red). Ob man es gut findet oder nicht; die gesamte Welt werde immer digitaler. Und es scheint, als stünden die Menschen erst am Beginn der Reise. In den kommenden Jahren werden Maschinen miteinander kommunizieren, Autos von allein steuern und Roboter in Seniorenheimen Menschen betreuen. Für die mittelständische regionale Wirtschaft hat dies tiefgreifende Konsequenzen: wer digital nicht gefunden werde, existiere nicht! Das gelte für Kunden wie potenzielle Mitarbeiter gleichermaßen.

Volksbank eG stärkt die regionale Wirtschaft

Die Volksbank eG hat sich dazu entschieden, noch aktiver ihrem ursprünglichen Genossenschaftsauftrag zu folgen und die Wirtschaft mit sinnvollen Leistungen zu stärken. „Wir arbeiten tagtäglich mit mittelständischen Unternehmen zusammen und kennen sehr gut deren Herausforderungen. Den Spagat zu meistern zwischen Vertrieb - über analoge wie digitale Kanäle – und die Abarbeitung von erteilten Aufträgen ist für unsere Mittelständer mehr als herausfordernd. Das haben wir erkannt und möchten begleitend unterstützen.“ so Dr. Jörg Hahne, Vorstandsmitglied der Volksbank eG. „Wir wollen die Region digitalisieren“, gab Jan Hausmann, Bereichsleiter in Einbeck, bekannt. Um die neue Idee zu präsentieren lud die Volksbank über 100 Unternehmer, Handwerker und Firmenbesitzer in die Filiale nach Einbeck ein. Bei einem Strategiefrühstück konnten sich die Gäste bei Häppchen und Kaffee austauschen und ihr Netzwerk erweitern. Eine Einweisung und einen Blick in die Welt der Digitalisierung gaben Dr. Walter Krupp, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Akademie Deutscher Genossenschaften e.V. und der Unternehmensberater Markus Sommer. Beide drückten in ihren Vorträgen die Euphorie für das neue Angebot der Volksbank aus. „Die Bank will Sie an die Hand nehmen, um mit ihrem Netzwerk was zu erstellen“, so Dr. Krupp.

Mit „Mein Unternehmen.Online.“ einfach digital präsent sein

Mit „Mein Unternehmen.Online.“ startet die Volksbank eG in ihrer Region eine einzigartige Initiative und stellt Firmenkunden, die noch keine Onlinepräsenz haben, eine Website inklusive Beratung sehr kostengünstig zur Verfügung. „Wir wollen unsere Firmenkunden dabei unterstützen, potenzielle Interessenten oder Neukunden im Netz noch viel leichter zu gewinnen. Zudem sollen sie zukünftig schneller und leichter digital gefunden werden. Damit stärken wir unsere Firmenkunden in ihrem digitalen Auftritt, in ihrer regionalen Präsenz und in ihrer Wirtschaftlichkeit.“ so Dr. Hahne „Wir nehmen interessierte Firmenkunden sprichwörtlich an die Hand und bieten Ihnen die Möglichkeit, sich mit uns auszutauschen. Das bedeutet für uns im ersten Schritt: ein noch besseres Kennenlernen unserer Kunden. Wie tun wir das? In dem wir in einem ausführlichen Erstgespräch ganz konkrete Fragen stellen, um daraus ein maßgeschneidertes Website Konzept zu erstellen. Danach wird ein professioneller Leitfaden zur Website Erstellung geformt, mit dem Kunden nochmals abgestimmt und dann von Website Profis in die Realität gebracht. Unser Ziel: hohe Identifikation des Firmenkunden mit „seiner“ Seite, Freude und mehr Umsatz.“ Dazu äußerte sich der Unternehmensberater Sommer: „Was einer nicht schafft, schaffen viele.“

Eine eigene Website: Das Aushängeschild für jedes Unternehmen

Eine eigene Website zu erstellen, verlange Vieles von Kunden ab. Es koste Zeit und Geld. Mit „Mein Unternehmen.Online.“ spare der Kunde beides. Die Volksbank eG berät, unterstützt und erstellt zusammen mit den Partnern HRmove.it und META 3 Kreativagentur die digitale Präsenz und sorgt dabei auch noch für die notwendige Sicherheit. Zudem ist sie Ansprechpartner für alle Belange. Ein Sorglos-Paket, das kostengünstig ab sofort gestartet werden kann. Der Kunde kann da zwischen drei verschiedenen Paketen entscheiden: Digi-Klassik, Digi-Komfort und Digi-Premium.

„Wir sehen uns in unserer Pflicht als genossenschaftliches Institut, unsere Firmenkunden im digitalen Zeitalter tatkräftig und zukunftsorientiert zu unterstützen. Das ist unser Auftrag, damit schaffen wir mehr Werte für Menschen!“ so Dr. Hahne abschließend. Für weitere Informationen stehen die Firmenkundenberater der Volksbank eG den Gewerbetreibenden gern zur Verfügung.

Fotos: sl