Derental (red). Am Samstag, 31. Januar 2026, um 19 Uhr fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des 1873 gegründeten Krieger- & Schützenvereins Derental e. V. im „Derentaler Hof“ statt. Der erste Vorsitzende Kai Zimmermann eröffnete die Jahreshauptversammlung und begrüßte die 19 anwesenden Vereinsmitglieder. Begrüßt wurden auch der amtierende Schützenkönig Andreas Klages, der Ehrenvorsitzende Volker Schrader sowie der Bürgermeister der Gemeinde Derental, Günter Rehling.
Aufgrund umfangreicher Baumaßnahmen am Dorfgemeinschaftshaus in Derental seit 2024 musste der reguläre Schießbetrieb des KSV Derental eingestellt werden. Bürgermeister Günter Rehling verkündete, dass die Baumaßnahmen Ende Februar abgeschlossen werden sollen. Für noch erforderliche Maßnahmen am Vereinsheim beziehungsweise dem Schießstand des KSV Derental bot er eine Vor-Ort-Begehung an. Der Vorstand stimmt hierzu kurzfristig einen Termin mit Günter Rehling ab. Der Verein hofft auf eine baldige Wiederaufnahme des Schießbetriebs.
Trotz der Einschränkungen nahm der Verein an vielen auswärtigen Veranstaltungen und Schießwettbewerben teil, über die Burkhard Göldner der Versammlung einen Bericht gab. Der KSV Derental konnte dabei stets erfolgreich Plätze im oberen Drittel der Ergebnislisten für sich behaupten. Vereinsmitglied Bernd Wilhelm motivierte die Mitglieder zur Teilnahme an solchen auswärtigen Veranstaltungen mit anderen Vereinen. Beim „Alters- und Seniorenpokalschießen“ des KSV Holzminden am 12. September 2025 in Eschershausen konnte er erfolgreich den ersten Platz mit der besten 10 und einem Teiler von 21,6 belegen. Bürgermeister Günter Rehling bedankte sich beim KSV Derental für die gute Repräsentation der Gemeinde Derental nach außen.
Ehrungen
Die Verleihung der Silbernen Ehrennadel für 20 Jahre Vereinszugehörigkeit an das Vereinsmitglied Jonas Rehling konnte aufgrund von Abwesenheit nicht vorgenommen werden und wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.
Dem Vereinsmitglied Burkhard Göldner wurde die Ehrenmitgliedschaft des Vereins verliehen. Diese wird an Mitglieder vergeben, die dem Verein mindestens 20 Jahre angehören und das 70. Lebensjahr vollendet haben.
Foto: KSV Derental