Heinsen (red). Ein Fußball-Fest der besonderen Art: Mit der Fußballschule „Talents + Friends“ war Hannover 96 ein ganzes Wochenende beim Partnerverein Tuspo Heinsen. Drei Tage voller Ballsport, Sommerwetter und strahlenden Kinderaugen.
Mehr geht nicht: „Das ist Champions-League-Niveau“, zollte Michael Wolf, Cheftrainer der 96-Fußballschule, dem Tuspo Heinsen schon von Beginn an Respekt für die tolle Organisation. Bereits zum dritten Mal war die Hannover 96-Fußballschule Gast beim Tuspo Heinsen. Was ging jetzt noch mehr? Bei bestem Wetter gab es nicht nur 66 zufriedene Camp-Kinder, sondern auch ein buntes Rahmenprogramm: Ob Hüpfburg, Tombola, 96-Maskottchen Eddi und leckeres Essen – die Gäste, nicht nur die Familien der Kindern, sondern auch Heinsens Einwohnerinnen und Einwohner – fühlten sich während des ganzen Wochenend-Camps wohl.
Mittlerweile ist der Tuspo Heinsen Partnerverein des Bundesligisten; das Camp eine feste Institution im Veranstaltungskalender. „Wir freuen uns immer wieder auf die 96-Fußballschule und sie sich auf uns“, so Chef-Organisatorin Nadine Meese, die Kassiererin beim Tuspo Heinsen ist. Schon früh alle Camp-Plätze ausgebucht, bastelte der Tuspo-Vorstand dann an dem Rahmenprogramm des Camps. Nicht planbar: das Wetter. Schon fast zu heiß, doch der Tuspo Heinsen sorgte mit Pools für ordentlich Abkühlung.
Am Samstag tat dann auch die Feuerwehr ihr Übriges mit dem großen Schlauch. „Ein Riesen-Dank dafür. Die Gesundheit der Kids steht an oberster Stelle. Es gab ausreichend Pausen und erfrischende Abkühlung“, freute sich Tuspo-Vorsitzender Christoph Wagener. Am Sonntag dann im Form von zwei Kugeln Eis: Die Heinser Fittschen hatten wie im vergangenen Jahr schon den Eiswagen Bruno bestellt und jedem Kind, das an dem Tag beim Tuspo vor Ort war, ein Eis spendiert.
Apropos Spende: Das fünfköpfige Trainer-Team von Hannover 96 brachte dem Verein auch 20 neue Fußbälle mit. „Ein großes Dankeschön dafür. Das ist mittlerweile eine tolle Zusammenarbeit“, so der zweite Tuspo-Vorsitzende Benedikt Warnecke, der die Bälle zum Training verwenden wird.
Während die 66 angemeldeten Nachwuchskicker dann drei Tage bestes Trainingsprogramm durch Hannover 96 hatten, sorgten die Verantwortlichen des Tuspo Heinsen dafür, dass alle Gäste gut versorgt wurden. Der Grill stand in Flammen, die Fritteuse lief heiß und unzählige Waffeln und Kuchenstücke sowie etliche Liter an kühlen Getränken (Alkohol wurde nur nach dem Camp-Ende ausgeschenkt) wurden verkauft.
Ein Highlight war die Tombola: 300 Preise gab es zu gewinnen, dazu Trostpreise. Der Dank des Tuspo Heinsen geht an die Sponsoren: Burg-Apotheke Polle, die VR-Bank in Südniedersachsen, Eiscafé Bruno, Thalia Holzminden, Kösel, MegaBounce Minden, Mindocino Minden, McDonalds Neuenroth, Kunstwerk, Elaine Stöter, Bauer Loges, RZ Autotechnik, Sommerrodelbahn Bodenwerder, Rasti-Land, Tierpark Sababurg, Wildpark Neuhaus, Bäckerei Klingenberg, PS Speicher Einbeck, OI, Heinser Fittschen, Ostermann Fahrzeugtechnik, E-Center Brinke, nah und gut Rinza, Hannover 96, Getränke Waldhoff. „Ein ganz großer Dank auch an unsere drei Hauptsponsoren des Fußball-Camps: Caravanpark Müller, Busche Bauunternehmen und Rathmann Elektrobau GmbH“, so Christoph Wagener.
Fotos: Tuspo Heinsen