Blomberg (red). Die HSG Blomberg-Lippe bestreitet das letzte Spiel der Hinrunde in der Handball-Bundesliga der Frauen am 4. Januar 2025 in der heimischen Halle an der Ulmenallee. Gegnerinnen am 11. Spieltag sind die Aufsteigerinnen von FRISCH AUF Göppingen. Der Anpfiff erfolgt um 18 Uhr, das Spiel wird live auf Sportdeutschland.TV und Dyn übertragen.
Hinrundenbilanz
Mit fünf Siegen, einem Remis und vier Niederlagen zeigt sich die HSG Blomberg-Lippe nach zehn Spielen der Saison 2024/25 kämpferisch. Das Team von Trainer Steffen Birkner konnte bereits mit der Qualifikation für die EHF European League Gruppenphase und das Haushahn Final4 einige Highlights verbuchen. Gegen die Göppingerinnen, die mit acht Punkten knapp hinter der HSG lauern, will das Team einen erfolgreichen Abschluss der Hinrunde erzielen.
Göppingen: Aufsteigerinnen mit Erfahrung
Die Gäste aus Baden-Württemberg haben sich bislang einen kleinen Vorsprung auf die Play-Down-Ränge erarbeitet und überzeugten unter anderem mit Siegen gegen den VfL Oldenburg und den Vizemeister aus Bensheim. Ein besonderes Augenmerk liegt auf Rückraumspielerin Ann Kynast, die im Sommer von der HSG nach Göppingen wechselte und dort eine wichtige Rolle einnimmt. Neben ihr zählt Ex-Nationalspielerin Luisa Schulze zu den Schlüsselspielerinnen der Göppingerinnen. Nach Stationen in Frankreich und Norwegen verstärkt sie das Team mit ihrer Erfahrung und Defensivstärke.
Trainerstimme
Trainer Steffen Birkner schätzt die Stärke der Gäste: „Göppingen hat bewiesen, dass sie zu Recht in der ersten Liga spielen. Ihre Spielfähigkeit und Kaderbreite machen sie zu einem gefährlichen Gegner. Wir wollen gut ins neue Jahr starten und müssen dafür in der Abwehr geschlossen auftreten, ihre Kreisläufer unter Kontrolle bringen und unser Tempospiel durchsetzen.“
Mit einem Sieg im letzten Hinrundenspiel könnte die HSG Blomberg-Lippe den positiven Trend der Saison fortsetzen und einen wichtigen Schritt Richtung Playoff-Plätze machen.
Foto: Matthias Wieking