Eschershausen (red). Während die 1. Herren des MTSV Eschershausen erst sehr spät in die diesjährige Tischtennissaison startet, hat die 2. Mannschaft bereits den 1. Saisonsieg beim 4:6 gegen den TTC Lenne III eingefahren. Die 3. Mannschaft debütiert am morgigen Dienstag zu Hause gegen den TTV Linse IV.
Saison der 1. Mannschaft
Das erste Punktspiel der 1. Herren ist erst für Samstag, 2. November, um 16 Uhr, bei SV Arminia Hannover II terminiert und errHerrdie Mannschaft geht mit einer personellen Veränderung in die neue Landesliga-Saison 24/25.
Für Sascha Fenz rückt Phillip Giesemann in das Team. Trotzdem wird Fenz wohl des Öfteren zum Einsatz kommen. Die Mannschaft spielt in folgender Besetzung: Heise, Schway, Mendyk (Kapitän), Blume, Spendrin und Newcomer Giesemann.
Bei der Ausgeglichenheit der Mannschaften in der neuen Saison ist eine Prognose auf den Meisterschaftsanwärter sehr schwer zu treffen, doch Norbert Algaier tippt auf SV Arminia II Hannover. Hannover 96, Badenstedter SC und Seelze II gehören zum erweiterten Kandidatenkreis für den Aufstieg.
„Der MTSV Jahn wird es, wie schon in den vergangenen Jahren, nicht leicht haben und eher im unteren Mittelfeld erwartet. Der 8. Platz - Relegationsplatz - müsste es wenigstens sein“, wird das Minimalziel ausgegeben.
Auf keinen Fall möchte das Mendyk-Team gegen den Abstieg spielen. Daher wäre eine gute Unterstützung der eigenen Fans mehr als wünschenswert, zumindest bei den Heimspielen.
2. Herren in der Kreisliga
Die 2. Herren tritt erneut in der Kreisliga an, die in dieser Saison in zwei Viererstaffeln eingeteilt ist. Der MTSV Jahn spielt in der A-Staffel mit folgender Besetzung: Meyer, Fenz, Jacksch, Podwonek und mit dem Ehepaar Ohrmann-Mangels. Kapitän ist wie im Vorjahr Manni Mangels.
„Dieses Team geht als klarer Meisterschaftskandidat in die neue Saison. Alles andere als der Titel wäre eine große Überraschung“, so die Verantwortlichen beim MTSV.
3. Mannshaft geht in der 3. Kreisklasse an den Start
Die 3. Herren schlägt in der 3. Kreisklasse Staffel B - ebenfalls mit einer Vierermannschaft - auf. Die Mannschaft sieht wie folgt aus: Truckenbrodt, Bandke, Meyer, Holger, Rudenko, Müller und Kolesch. Als Kapitän fungiert Friedhelm Bandke. Ziel der Mannschaft wird es sein, am Ende der Saison nicht die rote Laterne zu haben. Das erste Saisonspiel findet am 24. September, um 19:30 Uhr, zu Hause gegen den TTV Linse IV statt.