Golmbach (red). Am 14. September feierte die Schützengilde Golmbach von 1961 e. V. ihr traditionelles Königsschießen. Zahlreiche Schützinnen, Schützen und Gäste waren im Vereinslokal „Zum Rosengarten“ versammelt, um diesen besonderen Tag gebührend zu feiern. Während sich die einen schon am reich gedeckten Kuchenbuffet bedienten, fand im Schießkeller der Schützengilde der fordernde Wettkampf der Schießenden langsam sein Ende.
Gegen 17:00 Uhr konnte der 1. Vorsitzende Jochen Droste gemeinsam mit Michaela Hundertmark um Ruhe im Saal bitten. Zuerst erfolgte die Verabschiedung der bisherigen Majestäten, bei der ihnen die Königsketten abgenommen und Orden verliehen wurden, anschließend folgte die Proklamation der neuen Majestäten:
Auch in diesem Jahr konnte wieder ein Laser- und ein Jugendkönig ausgeschossen werden. Bei den Laserschützen hatte dieses Mal Mathilda Luth die Nase vorn und wurde Laserkönigin, Finn Schünemann erhielt den Orden für den Ringkönig. Im Jugendbereich gab es in diesem Jahr wieder eine Jugendkönigin. Bente Hotop verwies die anderen Jugendlichen auf die Plätze und wurde sowohl Ring- als auch Jugendkönigin.
Ähnlich war es bei den Damen, Michaela Hundertmark wurde neue Ring- und Schützenkönigin. Spannend wurde es nun noch einmal bei den Herren. Neuer Ringkönig wurde hier Horst Gömann. Die beste 10 des Tages bei den Herren konnte Carsten Hartmann erzielen und wurde damit neuer Schützenkönig der Schützengilde Golmbach.
Bei einem leckeren Grillbuffet ließen alle Teilnehmenden und Gäste den Tag ausklingen und feierten das neue Königshaus.
Wer sich für den Schützensport interessiert, ist herzlich eingeladen, an einem Schnuppertraining teilzunehmen. Informationen gibt es beim 1. Vorsitzenden Jochen Droste unter
Foto: Schützengilde Golmbach