Stadtoldendorf (red). Am 7. September feierte die Bürgerschützengilde Stadtoldendorf ihren traditionellen Königsball krönte dabei ihr neues Königshaus. Bevor die offiziellen Feierlichkeiten begannen, wurde gemeinsam gegessen. Zahlreiche Ehrenmitglieder, Schützinnen, Schützen und Gäste waren im Vereinsheim versammelt, um an diesem besonderen Abend teilzunehmen.
Anlässlich des 111-jährigen Jubiläums des Vereins wurden zudem drei Glaspokale in den Kategorien Herren, Damen und Jugend ausgeschossen. Andrea Wuttke sicherte sich den Pokal bei den Damen mit einem Teiler von 98, Ilian Sander gewann bei den Herren mit einem Teiler von 299,6 und bei der Jugend triumphierte Leyla Sander mit einem Teiler von 25,9.
Für die Organisation des Königsschießens wurde Schießsportleiter Daniel Wuttke besonders gedankt. Der 1. Vorsitzende Michael Wuttke kündigte in seiner Ansprache kommende Termine an, darunter den Kreisjugendtag am 21. September.
Nach der Verabschiedung der bisherigen Majestäten, bei der ihnen die Königsketten abgenommen und Orden verliehen wurden, folgte die Proklamation der neuen Majestäten: Leyla Sander wurde Jugendkönigin mit einem Teiler von 41,0, Luca Spieker Jugendringkönig mit 49 Ring. Bei den Damen errang Melanie Sander die Königinnenwürde mit einem Teiler von 592,1, während Celina Wuttke mit 46 Ring zur Ringkönigin gekürt wurde. Neuer König wurde Mark Wagner mit einem Teiler von 289 und Tobias Müller wurde mit 49 Ring Ringkönig.
Der festliche Abend endete in geselliger Runde, und am Sonntag wurden traditionell die Scheiben bei sonnigem Wetter aufgehängt, bevor es zur gemütlichen Fahrt mit der Feldbahn, diesmal auch mit den Damen, zum Katerfrühstück ins Vereinsheim ging.
Foto: Bürgerschützengilde e. V. Stadtoldendorf 1913