Berlin (red). Bei den Norddeutschen Meisterschaften 2024 in Berlin-Neukölln vom 14. Juni bis 16. Juni hatten sich über 134 Vereine mit insgesamt 1950 Einzelmeldungen beteiligt. Im Freibad Britz in Berlin kämpften 656 Aktive aus ganz Norddeutschland an drei Wettkampftagen in 34 Wettkämpfen um Titel und Bestzeiten.
Die Meisterschaften, die für die Jahrgänge 2011 und älter waren, sahen eine starke Beteiligung des Landesschwimmverbandes Niedersachsen mit 61 Vereinen und 234 Aktiven, die in 637 Einzelstarts ihr Können unter Beweis stellten. Unter den Teilnehmern waren auch Jona Finn Sue, Max Oppermann, Hannah Jil Wieckberg und Franziska Billeb von Aqua Sports Delligsen dabei.
Im Vorfeld hatte sich alle Aktiven über mehrere Wettkämpfe auf der 50 Meter Bahn für diese Meisterschaften qualifiziert.
Für Hannah Jil Wieckberg hatte gleich am ersten Wettkampftag einen beeindruckenden Start, über 200 Meter Brust wurde sie am Ende mit der Bronzemedaille belohnt. Ihren zweiten Start hatte sie über 50 Meter Brust auf Platz neun beendet. Im letzten Wettkampfabschnitt konnte Hannah Jil Wiekberg nochmal auf das Siegerpodest steigen, über 100 Meter Brust errang sie ihre zweite Bronzemedaille. Für Franziska Billeb war es der erste Start bei den Norddeutschen Meisterschaften über 50 Meter Schmetterling. Dort war die Konkurrenz sehr schnell unterwegs und so beendete Franziska auf Position 21 den Wettkampf.
Für Jona Finn Sue und Max Oppermann, die sich über ihre Paradestrecken für diese Meisterschaft gemeldet hatten, ging es hoch her. Jona Finn Sue startet über 50 Meter Schmetterling im Vorlauf, den er noch als fünfter beendete. Am Nachmittag im Finale schlug er dann aber als erster an und wurde Norddeutscher Meister über 50 Meter Schmetterling. Am letzten Wettkampftag startete Jona Finn Sue nochmals über 100 Meter Schmetterling im Vorlauf, den er als Dritter abschloss. Im Finale konnte er seine Platzierung halten und schlug ebenfalls als Dritter an. Für Max Oppermann hieß es bei den Meisterschaften 50 Meter Brust und 100Meter Brust, in den jeweiligen Vorläufen konnte Max ganz nach oben auf das Siegerpodest steigen und wurde jeweils Norddeutscher Jahrgangsmeister. In den Finals über 50 Meter Brust konnte ihn keiner folgen und so wurde Max Oppermann Norddeutscher Meister über 50 Meter Brust. Im Finale über 100 Meter Brust schlug der auf Position drei im Ziel an.
Am letzten Wettkampf dieser Veranstaltung waren die 4 x 100 Meter Lagen Mixed-Staffel. Dort ging Aqua Sports Delligsen mit der Startschwimmerin Franziska Billeb, Max Oppermann, Jona Finn Sue und Hannah Jil Wieckberg an den Start. Siebzehn Vereine hatten sich laut Meldeliste für den Wettbewerb qualifiziert. In ein gut besetztes Teilnehmerfeld konnten sich die Schwimmer von Aqua Sports Delligsen gut behaupten und am Ende errangen sie Platz sieben.
Foto: Aqua Sports Delligsen