Grünenplan (red). Zum zweiten Mal lädt der Dual Downhill Mountainbike Club (DDMC) Solling mit Sitz in Dassel zum „Hils-Ith-Marathon“ ein, der für Sonntag, 7. April, geplant ist. Integriert ist der Wettbewerb in den 7. Radwandertag des TuSpo Grünenplan. Außerdem werden an dem Tag die Landesmeisterschaften im MTB-Marathon ausgetragen – drei Fliegen mit einer Klappe quasi. „Unser Dank gilt schon jetzt den Landesforsten Grünenplan für die Erlaubnis zur Nutzung der Ith-Hils-Wanderwege, die an dem Tag teilweise nur eingeschränkt nutzbar sind“, betont Thorsten Frohns, der zum Organisations-Team des DDMC gehört.

Drei Strecken haben die Verantwortlichen im Angebot: Bei „Trophy 3“ (Startzeit 10.30 Uhr) sind über die 95 Kilometer lange Distanz 2600 Höhenmeter zu überwinden, bei „Trophy 2“ (Startzeit 10.45 Uhr) sind es 1300 Höhenmeter auf 48 Kilometer und bei „Trophy 1“ (Startzeit 11 Uhr) werden auf 25 Kilometern 650 Höhenmeter zu überwinden sein. Die Strecke besteht aus etwa 1,5 Prozent Asphalt, 47 Prozent Schotter, 8,5 Prozent Gras und 43 Prozent Trail/Rückeweg. Die U15-Jugend startet über 20 Kilometer mit 490 Höhenmetern.

Im Rahmenprogramm der Veranstaltung werden außerdem ein Laufradrennen auf dem Grünenplaner Sportplatz und ein Rennen für die Jugend-Altersklassen U9, U11 und U13 auf einem verkürzten Rundkurs angeboten. Über alle Distanzen und Altersklassen hinweg werden die ersten drei Platzierten mit Pokalen geehrt. Auch E-Bike-Fahrer sind beim Hils-Marathon willkommen; für sie gibt es – je nach Altersklasse – verschiedene Runden. Nach Angaben von Thorsten Frohns gibt es bereits mehr als 125 Anmeldungen für den Wettbewerb mit Start und Ziel auf dem Sportplatz des TuSpo Grünenplan, darunter auch von Startern aus dem benachbarten Ausland. Anmeldungen sind über die Adresse www.ddmc-solling.de möglich.

Beim Mountainbike-Rennen ist die Nutzung eines Mountainbikes Pflicht. Beim Radsporttag hingegen können Teilnehmer auch mit E-Bikes, Crossbikes, Cityrädern etc. antreten. „Ich würde jedoch dazu raten, ein Cross- oder Mountainbike zu nehmen“, sagt Thorsten Frohns in dem Zusammenhang.

Parallel zum Mountainbike-Rennen bietet der TuSpo Grünenplan den Radsporttag an. Dabei handelt es sich nicht um ein Rennen, sondern vielmehr um eine Gelegenheit, die Schönheit der Landschaft in geselliger Runde zu erkunden. Die Strecke führt über gut ausgeschilderte Schotterwege und ist komplett inmitten der Natur. Es gibt keine Zeitmessung, sodass jeder Teilnehmer die Möglichkeit hat, die Fahrt in seinem eigenen Tempo zu absolvieren, aber dank der klaren Beschilderung leicht zu verfolgen. Es stehen zwei Optionen zur Auswahl: Eine kürzere 18 Kilometer lange Strecke mit 370 Höhenmetern sowie eine etwas anspruchsvollere 27,5 Kilometer lange Runde mit 490 Höhenmetern. Ab Kilometer 11,7 erfolgt die Streckenteilung, an der sich die Teilnehmer entscheiden müssen, welche Strecke sie fahren möchten. An der Stelle „Roter Fuchs“ befindet sich eine Verpflegungsstation.

Am Radsporttag des TuSpo Grünenplan gibt es auf dem Sportplatz in Grünenplan auch ein 300 Meter langes Laufradrennen für die ganz Kleinen. Jedes Kind erhält eine Startnummer und im Ziel eine Medaille. Die Anmeldung für das Laufradrennen ist noch bis zum 20. März kostenfrei.

Foto: DDMC