Golmbach/Hatten (red). Am vergangenen Wochenende fanden die offenen Landesmeisterschaften und Regionalqualifikation Nord im Sommerbiathlon beim Schützenverein Sandkrug e.V. in Hatten statt. Dabei kamen Teilnehmer aus 8 unterschiedlichen Landesverbänden aus der Region „Nord“ zusammen. Weit über 100 Starts erfolgten am Samstag und Sonntag. Bei teilweise Temperaturen jenseits der 30 Grad wurde den Teilnehmern eindrucksvoll bewusst, warum der Sommerbiathlon SOMMERbiathlon heißt. Die Schützengilde Golmbach wurde an diesem Wochenende durch Jannis Owsianski, Colin Hartmann und Timon Balke vertreten.
Am Samstag fand der Wettkampf „Sprint“ im Bereich Luftgewehr statt. Hier startet jeder Teilnehmer einzelnen mit einem Zeitabstand von 30 Sekunden zum Nächsten. Gestaffelt nach Altersklasse müssen Streckenlängen von 2,4 km, 3,0 km bzw. 4 km, unterbrochen durch Schießeinlagen im Liegend- bzw. Stehendanschlag mit jeweils 5 Schuss, absolviert werden. Bei einem Fehlschuss muss zusätzliche eine Strafrunde von 70 m absolviert werden. Am Sonntag schloss sich der Massenstart an. Hier starten die Teilnehmer einer Klasse gemeinsam. Beim Massenstart betragen die Streckenlängen, ebenfalls gestaffelt nach Altersklasse, 3,2 km, 4 km, 5 km bzw. 6 km und werden, wie im „Sprint“, von Schießeinlagen im Liegend- und Stehendanschlag unterbrochen. Auch hier werden Fehlschüsse mit einer Strafrunde belegt.
Auch wenn an diesem Wochenende keine Podestplätze von den Golmbacher Sommerbiathleten errungen werden konnten, habe alle 3 ihre Tickets für die Deutschen Meisterschaften sowohl im Sprint als auch im Massenstart gelöst. Marc Neugebauer, Co-Trainer der Sommerbiathleten in Golmbach, der seine Schützlinge das Wochenende hindurch betreut hatte, freute sich trotz verpasster Podestplätze: „Aufgabe war es, die Tickets für die Deutschen Meisterschaften zu lösen und das haben sie geschafft! Ich bin stolz auf die Jungs. Vor allem bei diesen Temperaturen war es schon ein echter Kampf. Luft nach oben ist immer und was noch fehlt werden wir jetzt im Training erarbeiten.“
Die Deutschen Meisterschaften Luftgewehr „Sprint und Massenstart“ finden in diesem Jahr vom 9. bis 10. September im Harz auf dem Sonnenberg statt.