Delligsen/Berlin (red). Für die nationalen Titelkämpfe, den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften 2023 auf der Langbahn, in der Schwimm- und Sprunghalle an der Landsberger Allee kurz SSE haben über 289 Vereine insgesamt 4834 Einzelmeldungen abgegeben. 1448 Aktive aus dem gesamten Bundesgebiet haben an den fünf Wettkampftagen in zehn Abschnitten um schnelle Zeiten und vordere Platzierungen gekämpft. In 34 Wettkämpfen wurden die Titel der Deutschen Jahrgangsmeister ermittelt.

Die Aktiven der Jahrgänge 2006 bis 2010 weiblich und der Jahrgänge 2005 bis 2010 männlich konnten sich im Vorfeld für die Jahrgangs-Meisterschaften qualifizieren. Aus den Reihen des Landesschwimmverbandes Niedersachsen sind 38 Vereine mit insgesamt 115 Aktiven in Berlin vertreten, die in 349 Einzelstarts in das schnelle Wasser im Europasportpark ihr können unter Beweis stellten. Hinzu kamen noch Starts in den Finalläufen hinzu. Aus der Region Leinebergland waren zwei Aktive mit dabei, von Aqua Sports Delligsen ging Max Opperman an den Start und von Post SV Alfeld Jessica Dworetski.

Die Wettkämpfe starten an den Vormittagen jeweils um 8.30 Uhr, die Finalläufe können täglich ab 15.30 Uhr verfolgt werden. Der Youbtube Kanal der Deutschen  Schwimmverbandes übertrug alle Rennen live, diesmal waren die größte Schwimmhalle Deutschlands an jeden Final Abschnitt am Nachmittag mit ca. 750 Zuschauern nahezu Ausverkauft.

Am 1. Wettkampftag ging es für den Aktiven von Aqua Sports Delligsen gleich früh los. In den Vorläufen über 50m Brust startete Max Oppermann voll Motiviert, sein Ziel war es, das Finale über 50m Brust zu erreichen. Sein Rennen beendete Max Oppermann mit neuer pers. Bestzeit in 00:30,23 Sekunden auf Platz 6. So hatte er sich für das Finale am Nachmittag qualifiziert und verbesserte seine Bestzeit aus dem Vorlauf nochmal deutlich und schlug in 0:30,16 min ebenfalls als Sechter an.
Für Jessica Dworetski vom Post SV Alfeld ging es ebenfalls über die 50m Brust ins Wasser, in pers. Bestzeit von 00:34,94 Minuten beendete sie ihren Lauf und wurde am Ende auf Platz 12 in der Jahrgangswertung.

Am 2. Wettkampftag hatte Max Oppermann (2006) einen freien Tag, was mit kleinen Trainingseinheiten im Nebenbecken gefühlt wurde.

Der 3. Wettkampftag ging es für Max Oppermann (2006) nochmals über 100m Brust an den Start. In einem Beherzten Rennen ging Max Oppermann mit knapp über seiner Bestzeit über 50m Brust an, was sich am Ende des Rennens auszahlte. Mit neuer pers. Bestzeit und Platz 10 in 1:07,96 Minuten beendet er sein Remmem über 100m Brust.

Am 4. Wettkampftag war Max Oppermann (2006) noch übermals im schnellen Wasser von Berlin, die 200m Brust standen an. Hier musste er zeigen, was er an Ausdauer so drauf hat, in 2:34,76 Minuten schlug er auf Platz 16 an.

Foto: Aqua Sports