Eschershausen (fba). Ist das kommende Wochenende vorentscheidend für die 1. und 2. Mannschaft in der Landesliga und in der 1. Bezirksklasse? Beide Teams sind gefordert und brauchen dringend mindestens je einen Sieg, besser wären 2 Siege oder ein Unentschieden dazu. Einziger Unterschied für beide ist, dass die 1. Mannschaft zwei Heimspiele, die 2. Herren zwei Auswärtsspiele zu absolvieren hat.
Die 1. Mannschaft hat den TTV 2015 Seelze II zu Gast. Der MTSV Jahn steht mit 14:20-Punkten auf dem 7. Tabellenplatz, die Gäste mit 13:21 auf dem 8. Platz. Also ein echtes Nachbarschaftsduell bezüglich der Tabellenplätze. Beide Teams brauchen Punkte, also ist Spannung pur vorausgesagt. Das Hinspiel endete 8:8. Die Raabestädter gehen mit folgender Sechs an die Tische: Schway, Heise, Mendyk, Blume, Spendrin und Bredemeier. Als Ersatz stünde Meyer zur Verfügung.
Die Gäste treten voraussichtlich wie folgt an: Reh, Arkenberg, Thorenmeier, Müller, Ostwals-Seyring und Strüning.
Wichtig wird wieder sein, wie die Eschershäuser in den Doppeln starten. Reh als bester Gästespieler trifft im oberen Paarkreuz auf Schway und Heise, die eine ähnliche Spielbilanz aufweisen.
Das Spiel findet am Samstag, dem 11.3. um 15.00 Uhr in der Sporthalle statt. Am Tag später empfängt die Mannschaft das 2. Team von Hannover 96 um 12.00 Uhr.
Die junge Gästemannschaft tritt voraussichtlich mit folgendem Team an: König, Shin, Stoll, Winkler, Kassens und Mikus – auch andere Spieler könnten zum Einsatz kommen. Die Landeshauptstädter stehen mit 12:18 Punkten auf dem 10. Platz und sind selbst abstiegsgefährdet.
Die Raabestädter treten mit der gleichen Mannschaft wie am Vortag an und werden versuchen, die 5:9-Hinspielneiderlage auszugleichen, denn das Bredemeier-Team braucht jeden Punkt. Auch dieses Spiel wird allein von der Tabellenkonstellation spannend werden. Um die Siegchancen an beiden Tagen zu erhöhen, sind Fans sehr wünschenswert, auch wenn die 2. Mannschaft selbst an die Tische muss.
Die 2. Mannschaft hat ebenfalls einen Doppelspieltag vor sich und tritt am Freitag, dem 10.3. um 20.00 Uhr beim MTV Deensen an. Zu diesem Spiel steht als Nr. 1 Andre Bredemeier zur Verfügung. Das Team tritt voraussichtlich weiter wie folgt an: Fenz, Gerndt, Mevers, Giesemann und Zimmermann. Als Ergänzungsspieler stünde Murawsky zur Verfügung, der am folgenden Tag wohl seinen Einsatz bekommen wird.
Die Heimmannschaft tritt wohl mit folgendem Team an: Grupe, Dennis, Notbohm, Kilian, Kokot, Notbohm, Siegbert, Lange und Jeschke. Spannung ist vorprogrammiert, da sich beiden Mannschaften sehr gut kennen. Grupe, Notbohm, Kilian und auch Lange haben früher für den MTSV die Kelle geschwungen.
Bredemeier und Fenz treffen dabei auf Dennis Grupe, der bislang mit 15:0 Spielen das Spielerranking anführt. Auch Kilian Notbohm mit 12:4 hat eine gute Bilanz. Also sind besonders im 1. PK spannende und knappe Spiele zu erwarten. Auch die anderen Begegnungen werden in jeder Phase des Spiels sehr wichtig sein.
Mit Lust oder Frust geht es am Samstag, dem 11.3. um 14.30 Uhr zum TTV Linse zum Tabellenvierten mit 15:11-Punkten. Auch hier hat das Team noch eine 7:9-Heimspielniederlage wettzumachen. Spiele gegen die Linser waren schon immer mit viel Spannung geladen. Das Heimteam tritt voraussichtlich mit folgender Sechs an: Grünberg, Häusler, Wiechers(?), Müller, Patermann, Küster und Pfaff.
Eschershausen spielt, mögliche Änderungen vorbehalten, mit Fenz, Gerndt, Mevers, Giesemann, Zimmermann und Murawsky. Als Ersatz steht wohl Jacksch zur Verfügung. Die Mannschaft steht auf dem 7. Tabellenplatz, aktuell mit 11:15 Punkten, ohne die vom Vortag berücksichtigt. Jeder Punkt ist gegen den Abstieg wichtig. Auch dies Team würde sich zumindest über den einen oder anderen Fan, zumindest am Freitagabend freuen.