Eschershausen(fba). Am kommenden Wochenende steht für die Raabestädter ein eminent wichtiges Ereignis vor der Tür. Freitag, dem 24.2.20.00 Uhr treten die Männer um Kapitän Andre Bredemeier beim Tabellenvorletzten TSV Todenann Rinteln an und werden versuchen den 9:3 Erfolg aus dem Hinspiel zu wiederholen. Diese Aufgabe wird sicherlich viel schwerer werden, denn die Rintelner brauchen jeden Punkt gegen den Abstieg und werden somit alles daran setzen, dieses Spiel für sich zu entscheiden. Die Stärke der Heimmannschaft liegt sicherlich mit Radtke und Ehlert im ersten Paarkreuz. Dennoch sind die anderen Mitspieler Giannoulas, Albrecht, Wiegmann und Stork wegen ihrer Ausgeglichenheit nicht zu unterschätzen. Die Eschershäsuer werden wohl in stärkster Besetzung mit Schway, Heise, Mendyk, Blume, Spendrin und Bredemeier an die Tische gehen. Die letzten guten Spielergebnisse lassen die Hoffnung aufkommen, sich letztendlich durchzusetzen. Wichtig wird allerdings ein erfolgreicher Start in den Doppeln sein, um nicht gleich zu Beginn des Spiels hinterherzulaufen und unter mentalen Druck zu gelangen. 

Am Sonntag, dem 26.2. findet um 12.00 Uhr das wohl noch wichtigere Spiel gegen die Gäste des Badenstedter SV (10. Platz 10:16 Punkte) in heimischer Sporthalle statt. Das Hinspiel konnten die Raabestädter knapp mit 9:7 für sich entscheiden. Nominell sind die Gäste aus dem Westen der Landeshauptstadt klar im Vorteil, stellt sich nur die Frage in welcher Besetzung die Mannschaft antritt. Die ersten Sechs sind Petri, Artelt, Weber (bislang 1 Spiel), Circioglo (bislang ohne Einsatz), Salim und Lahring. Die meisten Spieler der Gäste sind gut bekannt und teilweise schwer zu bespielen. Badenstedt ist wie Rinteln mehr als gefordert einen Sieg einzufahren, um nicht noch weiter in den Abstiegsstrudel zu geraten. Dennoch ist die Heimmannschaft, die plant in gleicher Besetzung wie am Freitag zu spielen, keinesfalls Favorit. Petri ist einer der besten Spieler der Liga und schwer zu besiegen. Schway und Heise werden all ihr Können aufbieten müssen, um erfolgreich zu sein. Ähnliches gilt auch für das gesamte Team, das einen guten Tag haben muss. Wie wichtig eine gute Fanunterstützung sein kann, wurde am erfolgreichen Spiel in Tündern erkennbar. Die Mannschaft wünscht sich dementsprechend viele Fans und eine „ tosende Halle mit viel Trara“. Dieses Spiel ist vorentscheidend für den Klassenverbleib oder den Abstieg. 

„Schön wäre es auch, wenn wir viele TT-Spieler-/innen aus dem gesamten Kreisgebiet als Zuschauer begrüßen könnten. Wer weiter Interesse am Landesliga-Tischtennis hat, der kommt in die Halle und wenn es nur für eine Stunde ist“, so der Ehrenabteilungsleiter Friedhelm Bandke.