Holzminden-Neuhaus. Nach den vielen Trainingseinschränkungen der Coronazeit war es am Montag, dem 12. Dezember endlich wieder so weit. Kinder, Jugendliche und Erwachsene traten nach mehreren Monaten der intensiven Vorbereitung ihre zum Teil erste Ju-Jutsu Gürtelprüfungen an. Insgesamt nahmen acht Ju Jutsuka des Yawara Neuhaus an der diesjährigen Prüfung teil. Gestartet wurde mit der Kinderprüfung, bei welcher die Kinder ihr Technik-Know-How erfolgreich präsentierten. Im zweiten Teil der Prüfung wurde der Leistungsstand der Jugendlichen und Erwachsenen geprüft. Ähnlich wie bei den Kindern mussten verschiedene Techniken im Boden und im Stand demonstriert werden.

Nach den beginnenden Bodentechniken folgten effektive Schlag- und Tritttechniken. Im Anschluss an einen Partnerwechsel wurden verschiedene Wurf- sowie Hebeltechniken gezeigt. Mit Abschluss der freien Anwendungsformen war es dann geschafft. Die Prüfungskommission, bestehend aus der Trainerin Sophie Diekmann, 1. DAN Ju-Jutsu, sowie dem Vereinsvorsitzenden Ralf Lorasch, 3. DAN Ju-Jutsu waren mit den Leistungen zufrieden und mussten nur geringfügig Verbesserungspotentiale aufzeigen. So konnte unter Applaus der anwesenden Familienmitglieder den folgenden Schülern, die Urkunden übergeben werden: 6.2 Kyu, Weiß-Gelbgurt: Lelia Kautz, Anastasya Areshkevich; 5. Kyu, Gelbgurt: Markus Betzer, Kajetan Nowak, Ole Grundmann, Leonard Weinreich und 4. Kyu, Orangegurt, Helene Sasse und Natalie Haude.

Der Verein freut sich über die Entwicklungen und das gezeigte Engagement aller Prüflinge und wünscht allen Leserinnen und Lesern auf diesem Wege besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch in das neue Jahr.

Wer nun Lust bekommen hat, nach der Weihnachtspause, an einem zwanglosen Probetraining teilzunehmen, ist herzlichst eingeladen. Einsteiger trainieren barfuß in normaler Sportkleidung. Der Verein freut sich auf alle kleinen und großen Kampfsportinteressierten, welche Spaß an ein bisschen (oder auch mehr) Bewegung haben. Weitere Informationen sind unter ju-jutsu-yawara-neuhaus.de zu finden. Fragen können jederzeit schriftlich über die Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! an den Verein gerichtet werden.

Foto: Yawara