Stadtoldendorf (red). Das Warten hat ein Ende. Ab heutigen Samstag wird wieder Oberligahandball gespielt. Für das erste Saisonspiel geht es für den TV 87 Stadtoldendorf in den Landkreis Helmstedt. Hier wartet der Oberligaaufsteiger HSV Warberg/Lelm auf die Homburgstädter. Mats Busse möchte gegen den HSV seinen ersten Pflichtspielsieg als TV 87-Trainer einfahren und der Favoritenrolle gerecht werden. Für Fans organisiert der Verein extra einen Fanbus. Spielbeginn ist um 19 Uhr in Süpplingen.

„Das wird kein Zuckerschlecken“, sagte Mats Busse über das erste Saisonspiel. „Ich habe leider kein Vorbereitungsspiel von Warberg sehen können. Aber sie sind ein Aufsteiger. Da bist du immer heiß“, erklärt er. Mit seiner neuen Mannschaft ist Mats Busse bisher zufrieden. Die Vorbereitung sei gut verlaufen. Die Neuzugänge und Zugänge aus der zweiten Mannschaft harmonieren gut. „Gefühlt sind wir aber noch nicht so richtig im Wettkampfmodus“, meinte Busse. Es müsse noch jedem klar werden, dass es nun losgeht.

Nach der Vorbereitung überwiege bisher das Positive. Vor allem von seinem neuen Spielmacher Hrvoje Marinčić ist der TV-Trainer überzeugt. Der 30-Jährige, mit dem Spitznamen „Mara“, kam aus Kroatien nach Stadtoldendorf und soll der Dreh und Angelpunkt des Teams werden. „Er macht einen super Eindruck. Er ist richtig gut“, so der TV 87-Coach. Für das erste Saisonspiel nimmt der Trainer aber natürlich das komplette Team in die Pflicht: „Ich erwarte in erster Linie die richtige Einstellung von jedem. Wir spielen seit drei Jahren in der Oberliga und müssen dem Aufsteiger zeigen, warum das so ist.“

Den Saisonstartschuss möchte der TV 87 Stadtoldendorf auch in diesem Jahr gemeinsam mit vielen Fans geben. Der Verein organisiert daher einen Fanbus, der um 15.00 Uhr in Stadtoldendorf abfahren wird. Anmeldungen sind über TV 87-Geschäftsführer Volker Gnioth möglich.