Golmbach (red). Am vergangenen Wochenende fanden die offenen Landesmeisterschaften Sommerbiathlon in der „Richard-Schulze“-Biathlonarena am Sonnenberg im Harz mit über 100 Teilnehmern statt. Dabei kamen die Teilnehmer aus 5 unterschiedlichen Landesverbänden wie dem Niedersächsischen Sportschützenverband, dem Norddeutschen Schützenbund, dem Nordwestdeutschen Schützenbund, dem Landesschützenverband Sachsen-Anhalt und Schützenverband Hamburg und Umgegend zusammen.

Am Samstag fand der Wettkampf „Sprint“ im Bereich Luftgewehr statt. Hier startet jeder Teilnehmer einzelnen mit einem Zeitabstand von 30 Sekunden zum Nächsten. Gestaffelt nach Altersklasse müssen Streckenlängen von 2,4 km, 3,0 km bzw. 4 km, unterbrochen durch Schießeinlagen im Liegend- bzw. Stehendanschlag mit jeweils 5 Schuss, absolviert werden. Bei einem Fehlschuss muss zusätzliche eine Strafrunde von 70 m absolviert werden.

Am Sonntag schloss sich der Massenstart an. Hier starten die Teilnehmer einer Klasse gemeinsam. Beim Massenstart betragen die Streckenlängen, ebenfalls gestaffelt nach Altersklasse, 3,2km, 4 km, 5 km bzw. 6 km und werden, wie im „Sprint“, von Schießeinlagen im Liegend- und Stehendanschlag unterbrochen. Auch hier werden Fehlschüsse mit einer Strafrunde belegt.

Die Sommerbiathlon-Sparte der Schützengilde Golmbach e.V. wurde an diesem Wochenende vertreten von Jannis Owsianski und Colin Hartmann.

Jannis Owsianski startete in der Altersklasse Jugend männlich und musste dadurch im Sprint 3,0 km und im Massenstart 4,0 km zurücklegen. Seine Altersklasse war in diesem Jahr leider nicht so stark vertreten. Dies hinderte ihn aber nicht daran, motiviert in die Lauf- und Schießeinheiten zu gehen. Und es zahlte sich aus, an beiden Tagen  konnte er damit den 1. Platz und somit jeweils den Landesmeistertitel für sich beanspruchen.

Colin Hartmann startete in der Altersklasse Schüler A männlich und musste im Sprint 2,4 km und im Massenstart 3,2 km zurücklegen. Seine Altersklasse war in diesem Jahr am stärksten vertreten. Und es zeigte sich, dass das intensive Lauf- aber auch Schießtraining des vergangenen Jahres sein Ziel nicht verfehlt hatte. Am Samstag konnte Colin Hartmann den Landesvizemeistertitel für sich beanspruchen. Auch am Sonntag sah es erst nach einem soliden 2. Platz aus, allerdings sorgte im letzten Schießen ein Defekt an seinem Gewehr dafür, dass er zurückfiel. Davon ließ er sich allerdings nicht beeindrucken und kämpfte sich durch eine tolle Laufleistung wieder auf den 3. Platz.

Jochen Droste, Cheftrainer der Sommerbiathleten in Golmbach, der seine Schützlinge das Wochenende hindurch betreut hatte, strahlte nach den Siegerehrungen: „Ich bin stolz auf die Jungs, besser hätte es nicht laufen können!“

Durch ihre Ergebnisse haben Jannis Owsianski und Colin Hartmann ihre Tickets für die Deutschen Meisterschaften Luftgewehr „Sprint und Massenstart“ gelöst. In diesem Jahr finden die Deutschen Meisterschaften vom 09. – 11. September in Schmallenberg-Jagdhaus statt.

Foto: Droste