Stadtoldendorf (r) Zu einer harmonischen Jahreshauptversammlung trafen sich die Mitglieder und Freunde der DLRG Ortsgruppe Stadtoldendorf/Greene am letzten Freitag im „Hofcafé“ der Familie Bremer in Wangelnstedt. Besondere Grüße des Vorsitzenden Hartmut Kumlehn galten den Gästen, dem Vorsitzenden des SV Stadtoldendorf Bernd Grewe und dem Vertreter des DLRG-Bezirks Andreas Winter aus Bodenwerder.
Schwerpunkte der Hauptversammlung waren die Rechenschaftsberichte der Verantwortungsträger für das Jahr 2021. Es war geprägt von der Corona-Pandemie und den geltenden Hygieneregeln. In seinem Rückblick erinnert der erste Vorsitzende, Hartmut Kumlehn, vor allem an die vielfältigen Aktionen des vergangenen Jahres. Ausbildung und Schwimmtraining mit Abnahmen von zahlreichen Rettungsschwimmabzeichen, erfolgreiche Lehrgänge der Jugendlichen zum Ausbildungsassistenten, Lehrscheinanwärter, Wasserrettungsdienste in Grömitz an der Ostsee und die Kooperation mit der Homburg-Oberschule Stadtoldendorf „Sicheres Schwimmen“ für die neuen fünften Klassen.
Der zweite Vorsitzende Wolfgang Früh erläutert in seinem Bericht kurz die Funktionen der DLRG-Geschäftsstelle Stadtoldendorf, Zusammenarbeit mit dem Förderverein Sportstätten Stadtoldendorf (FSS), Kreissportbund Holzminden (KSB), Kooperation mit der Homburg-Oberschule Stadtoldendorf und besondere Termine für die Ortsgruppe.
Der Technische Leiter der Ortsgruppe, Jürgen Akmentinsch, berichtet über die erfolgreichen Abnahmen von Schwimmabzeichen und der Schwimmausbildung. Mit 342 erfolgreichen Prüfungen im Jahr 2021 wird bei den Abnahmen ein neuer Rekord erzielt. Ein Verdienst der sechs Lehrscheininhaber der DLRG-Ortsgruppe. Bei den Bezirksmeisterschaften 2022 in Bad Gandersheim erreicht das Jungen-Team der Ortsgruppe Stadtoldendorf in der Altersklasse 13/14 einen herausragenden 1. Platz und qualifiziert sich damit für die Landesmeisterschaften am 02. Juli 2022 in Neustadt am Rübenberge.
Weiterhin erläutert die Kassenwartin Christine Quensen aus Grünenplan ausführlich die gute Kassenlage der DLRG Ortsgruppe Stadtoldendorf. Till Hirte empfiehlt als Kassenprüfer der Mitgliederversammlung, den Gesamtvorstand zu entlasten.
Im Rahmen der Versammlung werden auch Mitglieder ausgezeichnet. Urkunde und das Ehrenzeichen in Bronze für 10-jährige Mitgliedschaft erhalten Hanna Grave (Mainzholzen), Till Hirte (Lenne), Nicole Meyer (Emmerborn) und Micah Schmidt (Hellental). Hauke Specht erhält eine Auszeichnung für seine erfolgreiche Teilnahme an der Jugendleiter-Ausbildung (Juleica).
Die besonderen Ehrungen von Holger Kumlehn für 25 Jahre in der DLRG und das seltene Jubiläum für Wolfgang Ernesti für „70 Jahre Treue zur DLRG“ werden beide zu einem anderen Termin erfolgen, weil sie an der diesjährigen Mitgliederversammlung nicht teilnehmen konnten.
Andreas Winter aus Bodenwerder überbringt als Vertreter des DLRG-Bezirks herzliche Grüße und wünscht der Ortsgruppe Stadtoldendorf weiterhin alles Gute.
Natürlich nehmen die Sportler das Treffen auch zum Anlass, einen Blick auf die weiteren Aktivitäten des Jahres 2022 zu werfen. Im laufenden Jahr will die DLRG Ortsgruppe wieder an Meisterschaften auf Landesebene teilnehmen, die Ausbildung weiter fördern und die Kooperationen mit der Grundschule, der Homburg-Oberschule Stadtoldendorf und dem Schwimmverein Stadtoldendorf ausbauen. Das Jubiläum „75 Jahre“ der Ortsgruppe 2025 soll gebührend gefeiert werden. Auch wenn es noch ein Weilchen hin ist, laufen die Planungen bereits auf vollen Touren.
Foto: DLRG