Golmbach (red). Auf der Sportanlage des Schützenvereins Rehburg-Stadt wurden am vergangenen Wochenende die offenen Kreismeisterschaften des KSV Schaumburg verbunden mit dem Niedersachsen Cup ausgetragen. Insgesamt waren 50 Teilnehmer von der jüngsten Schüler- bis zur Herren-Altersklasse am Start, die trotz sommerlicher Temperaturen tolle Ergebnisse ablieferten.

Mit dabei war auch der jüngste Nachwuchs der Schützengilde Golmbach, der seinen ersten Wettkampf außerhalb des heimatlichen Schießstandes absolvieren sollte.

Mit der gemeinsamen Streckenbegehung, welche jedem Wettkampf vorausgeht, damit auch alle genau wissen wo die Strecke entlang geht, wuchs die Aufregung der Jüngsten.

Die drei jüngsten Teilnehmer der Schützengilde Golmbach starteten in der Schülerklasse C. Hier wird noch mit dem Lasergewehr geschossen. Es muss eine Strecke von 2,4 km zurückgelegt werden, die von einem zweimaligen Schießen im Liegen unterbrochen wird.

Bei den Schüler C weiblich konnte Emilie Neugebauer einen tollen 2. Platz belegen.

Bei den Schüler C männlich konnte Finn Schünemann den 2. Platz und Thore Eilers den 3. Platz belegen.

Timo Eikenberg, auch erstmals auf einem Wettkampf außerhalb von Golmbach, startete schon in der Schülerklasse B männlich und musste bereits 3,2 km zurücklegen. Hier musste dreimal liegend geschossen werden. Er belegte in seiner Klasse den 6. Platz.

Als „alter Hase“ startete an diesem Tag Colin Hartmann in der Schülerklasse A männlich. Auch hier mussten 3,2 km zurückgelegt werden, allerding wird in dieser Altersklasse zwei Mal liegend und ein Mal stehend geschossen. Durch eine tolle Laufleistung konnte Colin Hartmann mit einem Abstand von fast vier Minuten zum Zweitplatzieren den 1. Platz belegen.

Cheftrainer Jochen Droste von der Schützengilde Golmbach war nach dem Wettkampf glücklich: „Es war der erste Wettkampf unsere Jüngsten außerhalb unseres Schießstands, und ich war sehr gespannt, ob alles klappt. Aber die Stimmung war toll, die Anlage super und unser Nachwuchs hat alles gegeben. Ein rundum guter Tag!“

Foto: Schützengilde Golmbach