Bodenwerder (red). Nachdem im vergangenen Jahr die Mitgliederversammlung pandemiebedingt, nicht stattfinden konnte fand die Mitgliederversammlung des SV Bodenwerders am Samstag, den 14. Mai 2022 im Schützenhaus unter dem Hakenberge statt.
Das Schützenwesen, welches auch zum immateriellen Kulturerbe von der UNESCO gehört, legt viel Wert auf Traditionen und so wurden auch in diesem Jahr langjährige Mitglieder mit Auszeichnungen gewürdigt. Insgesamt konnten acht Mitglieder für ihre Treue zum Verein geehrt werden. So erhielten Friedel Lages, Theresa Meier und Doris Hahn die silberne Verbandsnadel des Niedersächsischen Schützenverbandes für 15 Jahre Mitgliedschaft. Corinna Fuchs und Kathrin Ohm konnten für 25 Jahre geehrt werden. Karin Genditzki und Gudrun Fuchs wurden mit der goldenen Verbandsnadel für 50 Jahre Treue geehrt. Karl Engelke wurde für seine 70-jährige Mitgliedschaft geehrt.
Turnusgemäß wurde nach dreijähriger Amtszeit der Vorstand neu gewählt. Einstimmig wurde Martina Sudhof-Werner im Amt der 1. Vorsitzenden bestätigt. Es erfolgte die Wiederwahl des 2. Vorsitzenden Holger Pramann, der Kassenwartin Martina Pramann, der Jugendwartin Karin Genditzki und der Schriftführerin Juliane Hörling. In das Amt des Schießsportleiters wurde Friedhelm Werner von der Versammlung gewählt.
Obwohl die Ausübung des Schießsportes in den vergangen zwei Jahren zunächst gar nicht und im letzten Jahr kaum möglich war, hofft Martina Sudhof-Werner, dass es in diesem Jahr wie gewohnt im Schießjahr weitergehen kann. Dank sprach sie ihren Vorstandskollegen und den Mitgliedern des Vereins für ihre Unterstützung aus.
Zu den Übungsschießen der Erwachsenen (jeden 1. Samstag im Monat 15.00-17.00 Uhr und jeden 2.-4. Freitag im Monat von 20.00 bis 22.00 Uhr) begrüßt der Verein gerne Schießsportinteressierte. Auch für Kinder und Jugendliche bietet der Verein nach Absprache mit Jugendwartin Schnuppernachmittage an. Nähere Informationen finden sich auf der Homepage unter https://www.schuetzenverein-bodenwerder.de/
Foto: Schützenverein Bodenwerder von 1514 e. V.