Eschershausen (fba). In dieser Saison hat die 2. Mannschaft des MTSV Jahn die TT-Endrunde der letzten vier Mannschaften erreicht und eine gute Platzierung mit dem 2. Platz errungen. Nach dem letzten Schlag im Finale gegen die 2. Mannschaft des TTC Braak, die die Raabestädter schlagen konnten, äußerte sich Kapitän Sascha Fenz: „Der Vierpunktevorsprung war schwer aufzuholen und brachte letztendlich die Entscheidung für den TTC Braak II, dem wir zum Finalsieg recht herzlich gratulieren.“

Im Halbfinale bekamen die Eschershäuser die 1. Mannschaft des TTC Braak zugelost, die in jedem Satz mit einem kleinen 1:0-Punktvorsprung ins Rennen gehen konnten. Die Raabestädter gingen mit Fenz, Giesemann, Zimmermann und Frank Murawsky in die Begegnung. Im ersten Spiel konnte Youngster Giesemann gegen Routinier Sebastian Pötig in jeweils drei knappen Sätzen gewinnen. Fenz benötigte gegen Grobe vier Sätze. Drei Durchgängen waren jeweils sehr deutlich. Zimmermann konnte sich gegen Funk ebenfalls in drei Sätzen behaupten.

Das Doppel Giesemann/Murawsky musste sich gegen Pötig/Funk in vier Sätzen beugen. Im Spitzenspiel Fenz gegen Pötig hatte der Eschershäuser Kapitän Fenz in vier Durchgängen das Nachsehen. Den Siegpunkt erzielte Giesemann in drei Sätzen zum 4:2-Erfolg und zum Einzug ins Finale. Das 2. Halbfinalspiel gewann die 2. Mannschaft des TTC Braak recht deutlich mit 4:1 gegen den MTV Deensen, der allerdings nicht in Bestbesetzung antrat. Den Platz 3 errang darauf die 1. Mannschaft des TTC Braak ebenfalls mit 4:1 gegen die Deensener. 

Mit Spannung wurde das Finale zwischen dem Aufsteiger in die 1. Bezirksklasse, dem MTSV II Eschershausen und der 2. Mannschaft des TTC Braak erwartet, die mit jeweils einem 4-Punktsvorsprung in jedem Satz schon ein beachtliches Polster mitbekamen. Um es vorweg zu nehmen, es war spannend bis zum Ende, denn alle Spiele mussten ausgetragen werden.

Die erste Begegnung Giesemann gegen Fuchs gewann der junge Raabestädter in vier Sätzen. Fenz hatte gegen Görries wenige Probleme und gab unter Abzug des Vorsprungs nur 2 Punkte ab und gewann in drei Sätzen. Zimmermann machte es gegen Gniffke besonders spannend, konnte jedoch die Fünfsatzniederlage nicht verhindern. Das Doppel Giesemann/Murawsky verloren gegen die Braaker Fuchs/Gniffke in vier Durchgängen. Das Spitzenspiel verlor Fenz gegen Fuchs in vier Sätzen; Giesemann erzielte mit dem klaren Dreisatzerfolg gegen Gniffke den 3:3-Ausgleich. Das letzte Spiel zwischen Zimmermann und Görries musste die Entscheidung über den Pokalsieger bringen. Nach verlorenem 1.Satz konnte Zimmermann mit 14:12 den Ausgleich erreichen, doch langsam wurde bei ihm die Kräfte weniger und so musste er seinem Gegenüber zum Sieg und zum Pokalgewinn gratulieren. 

Wieder einmal hat sich gezeigt, dass auch unterklassige Mannschaften dank des Punktvorsprungs höher spielende Mannschaften schlagen können und das bedeutet immer wieder viel Spannung bei jeder Pokal-Endrunde.

Die Eschershäuser können diese knappe Niederlage verschmerzen, war der Aufstieg dieser Mannschaft in die 1. Bezirksklasse das schon vorher erreichte Ziel. Dennoch wäre der 2. Titel in dieser Saison ebenso willkommen gewesen und die Trophäensammlung beim Kreispokal um einen Pokal reicher gewesen.

Foto: red