Landkreis Holzminden (lbr). Am heutigen Freitag beginnt die Fußball-Europameisterschaft. In der Vergangenheit war dies ein Grund gemeinsam mit hundert anderen Fußballfans die Spiele auf großer Leinwand zu verfolgen, gemeinsam zu jubeln und zu zittern. In Zeiten der Corona-Pandemie scheinen solche großen Events mit Public Viewing undenkbar, dabei dürfen sich laut Verordnung in Niedersachsen bei einer Sieben-Tages-Inzidenz von unter 35 sogar bis zu 500 Personen unter freiem Himmel treffen. Natürlich mit Maske und Abstandsregeln.

Noch scheinen die Bürger aus dem Kreis Holzminden vorsichtig zu sein: „Bisher haben wir keine Informationen über ein Public Viewing“, erklärt Peter Drews, Pressesprecher des Landkreises Holzminden. Dies bestätigten auch das Ordnungsamt Holzminden sowie die Polizei.

Der Landkreis Holzminden hat nun seit sieben Tagen einen Inzidenzwert von unter 35. Am heutigen Freitag liegt der Wert bei 14,19. Damit dürfen sich ab heute maximal zehn Personen aus drei Haushalten treffen. Kinder bis 14 Jahre aus diesen Haushalten, Pflegepersonen und Geimpfte/Genesene werden nicht mitgezählt und dürfen zusätzlich dabei sein. Sollte der Inzidenzwert an drei Tagen in Folge wieder über die 35-Marke klettern, müssten Lockerungen wieder zurückgenommen werden.