Eschershausen (r). Am Sonntag musste der MTSV Eschershausen in der Landesliga seine erste Heimniederlage seit über einem Jahr hinnehmen. Gegen die Gäste des TSV Algesdorf II setzte es eine 4:9-Niederlage. Schon nach den Doppeln lag man mit 1:2 zurück. Lediglich Heise/Schway konnten sicher in drei Sätzen gewinnen, während Bredemeier/Spendrin im Entscheidungssatz und Meyer/Mendyk in vier Sätzen verloren. Das obere Paarkreuz brachte die Raabestädter dann aber noch einmal in Front. Dank einer soliden Leistung konnten Heise und Schway ihre Einzel jeweils mit 3:1 gegen Schöttelndreier und Schwarzer gewinnen. Anschließend gab es aber einen Bruch im Spiel der Eschershäuser. Kapitän Bredemeier konnte einen Matchball nicht verwerten und musste seinem Gegner Henne nach einem hart umkämpften Einzel in der Verlängerung des Entscheidungssatzes zum Sieg gratulieren. Auch Spendrin, der für Blume in die Mitte gerutscht war, lieferte großen Kampfgeist, doch unterlag knapp in vier Sätzen. Im hinteren Paarkreuz lief für Meyer und Mendyk nicht viel zusammen und sie verloren zweimal deutlich. Im Spitzeneinzel spielte Heise in den entscheidenden Phasen zu unkonzentriert und musste sich Schwarzer 1:3 geschlagen geben. Der angeschlagene Schway hatte auch Probleme mit seinem Gegner Schöttelndreier, doch konnte er mit seinem druckvollen Angriffsspiel mit 13:11 im Entscheidungssatz den Sieg erkämpfen. Im mittleren Paarkreuz musste sich Bredemeier nach vier sehr knappen Sätzen Linke geschlagen geben und auch Spendrin unterlag im Entscheidungssatz denkbar knapp. Damit war die 4:9-Niederlage besiegelt und die Heimserie war gerissen.

1. Bezirksklasse

In der 1. Bezirksklasse fanden am Wochenende vier Spiele mit Kreisbeteiligung statt. Im Derby zwischen dem TTV Linse und dem MTV Deensen gab es eine Punkteteilung, der TSV Kirchbrak gewann seine beiden Spiele mit 9:5 gegen den SC Barienrode II und mit 9:6 gegen den MTV Deensen und der MTV Altendorf startete mit einem 9:6-Sieg gegen den VfB Bodenburg in die neue Saison

TTV Linse – MTV Deensen 8:8

Am Freitag schon kam es zum mit Spannung erwarteten Derby zwischen dem TTV Linse und dem MTV Deensen. Beide Mannschaften haben in der Vorsaison nur ein Punkt getrennt und so war auch dieses Mal Hochspannung zu erwarten. Nach den Doppeln führte Linse mit 2:1, doch im oberen Paarkreuz konnten sich die Deenser ein Übergewicht erspielen. Spitzenspieler Kokot siegte sowohl gegen Häusler als auch gegen Patermann und Kilian Notbohm konnte gegen Patermann punkten. Auf Seiten der Linser konnte lediglich Häusler einen Sieg gegen Kilian Notbohm verbuchen. Die Einzel im mittleren Paarkreuz waren allesamt äußerst spannend und knapp, doch am Ende konnten sich immer die Linser Grünberg und Küster gegen Siegbert Notbohm und Domeyer durchsetzen. Dabei gingen drei der vier Einzel in den Entscheidungssatz. Im hinteren Paarkreuz hatten dann die Deenser die Nase vorne. Im ersten Durchgang siegten Lange und Brecht zweimal deutlich gegen Müller und Pfaff. Im zweiten Durchgang rettete Brecht ein 12:10 im Entscheidungssatz gegen Müller, während Lange in vier Sätzen Pfaff unterlag. Im Schlussdoppel mussten die Linser aufgeben. Damit endete dieses spannende Derby mit 8:8-Unentschieden

SC Barienrode II – TSV Kirchbrak 5:9

Der TSV Kirchbrak hatte mehr Mühe als erwartet mit dem SC Barienrode II. 9:5 siegte die Mannschaft aus dem Lennetal am Ende. Nach den Doppeln lag man mit 1:2 zurück, da das Doppel drei Groß/Ende unglücklich im Entscheidungssatz verlor. Einen herausragenden Tag erwischte die Nummer zwei der Gastgeber Amelsberg, der im oberen Paarkreuz beide Einzel gewann und Heimlich seine erste Niederlage seit Dezember in der Liga beibrachte. Auf das mittlere Paarkreuz der Kirchbraker war einmal mehr Verlass und sie gewannen alle vier Einzel. Im hinteren Paarkreuz musste sich dann Busse noch einmal im Entscheidungssatz mit 12:10 geschlagen geben, aber Ende siegte zweimal und beendete das Spiel.

MTV Altendorf – VfB Bodenburg 9:5

Durch einen 9:5-Erfolg über den VfB Bodenburg legte der MTV Altendorf einen sehr guten Saisonstart hin. Nach den Doppeln führte man bereits 2:1. Lediglich das Doppel drei Krüger/Kumlehn unterlag denkbar knapp mit 11:9 im Entscheidungssatz. Im oberen Paarkreuz konnte Thull einen Sieg verbuchen. Heuser hingegen zeigte eine ganz starke Leistung, siegte zweimal und holte dabei sogar einen 0:2-Satzrückstand gegen Fuhrich auf. Im mittleren Paarkreuz gewannen Krüger und Koch gegen Sylvester, mussten sich aber Rosenbaum geschlagen geben. Dabei zeigte vor allem Koch gute Nerven bei seinem 13:11-Erfolg im Entscheidungssatz. Mannschaftskapitän Kumlehn zeichnete sich dann für die letzten beiden Erfolge im hinteren Paarkreuz verantwortlich. Auch er musste im zweiten Einzel über die volle Distanz, behielt aber die Nerven. Becker musste sich in seinem Einzel mit 11:8 im Entscheidungssatz leider geschlagen geben.

TSV Kirchbrak – MTV Deensen 9:6

Im zweiten Kreisderby konnte der TSV Kirchbrak den MTV Deensen mit 9:6 niederringen. Hier wurde deutlich, dass der angepeilte Aufstieg für die Kirchbraker doch kein Selbstläufer wird. Die Kirchbraker starteten gut in den Doppeln und konnten dank eines 11:5 Erfolgs im Entscheidungssatz von Groß/Ende mit 2:1 in Führung gehen. Anschließend konnten Heimlich, Dreyer, Groß und Ende für die Kirchbraker nachlegen. Dabei musste Groß einen Matchball gegen Siegbert Notbohm abwehren. Domeyer und Brecht brachten aber wieder neues Leben in die Deenser Mannschaft. Im Spitzeneinzel setzte sich Heimlich deutlich gegen Kokot durch. Aber Kilian Notbohm und Domeyer verkürzten auf 7:5. Anschließend punktete Beyer auf Seiten der Kirchbraker, während Brecht mit seinem zweiten Einzelerfolg den letzten Punkt der Deenser beisteuerte. Den Schlusspunkt setzte Busse mit einem 3:1 gegen Lange. Im Gegensatz zur Vorsaison haben die Deenser den Kirchbrakern dieses Mal alles abverlangt. Das macht Hoffnung für die kommenden Aufgaben.

Foto: Symbolbild