Stadtoldendorf/Erfurt (r). Die 40. Deutschen Tischtennis-Senioren-Meisterschaften wurden über Pfingsten im thüringischen Erfurt ausgetragen. Mit dabei als eine von 496 Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Alter von 40 bis über 80 Jahre war auch die Stadtoldendorferin Irmtraut Ohrmann-Mangels vom Blumenthaler TV in Bremen. "Irmi" spielte als Nachrückerin der Norddeutschen Meisterschaften in der Altersklasse "65-69 Jahre" bereits ihre sechste "Deutsche" Meisterschaft.

Begleitet und betreut wurde sie von ihrem Ehemann "Manni" Mangels, der sich nicht qualifizieren konnte. Sportlich lief es für Irmtraut recht gut, denn trotz Trainingsrückstand wurde sie, mit einem Sieg über Eva Engel (Baden-Württemberg) und zwei Niederlagen gegen die starke Christel Diefenbach (Pfalz) und Marina Wenzel (Niedersachsen) Gruppendritte. Gegen Wenzel unterlag sie knapp mit 2:3-Sätzen, und verpasste damit die Hauptrunde der letzten 16. 

Im Mixed spielte "Irmi" mit Gerald Ziegler (Bayern) und verlor in der ersten Runde gegen die späteren drittplatzierten Rose Diebold/Gerd Werner (Baden-Württemberg) nach gutem Spiel mit 1:3-Sätzen. Noch besser lief es dann im Damen-Doppel. Mit ihrer zugelosten Partnerin Christa Geist (Bayern) schlug man in der ersten Runde die Paarung Marina Wenzel/Irmgard Neumann (Niedersachsen ) knapp mit 3:2-Sätzen und unterlag dann unter den letzten Acht den späteren Vize-Meistern Rose Diebold/Petra Schmidt (Baden-Württemberg/ Sachsen) glatt mit 0:3-Sätzen.

Die Stadtoldendorfer "TT-Oldies" waren aber nicht nur in der Sporthalle, denn auch die schöne und historische Altstadt mit Domplatz und Krämerbrücke sowie dem Wenigemarkt standen auf dem Programm. Den Abschluss bildete dann die "Players Night" mit über 500 Teilnehmern im herrlich gelegenen "Waldkasino".

Foto: Privat