Eschershausen (fba). Nach einem schlechten Rückrundenstart zeigte sich die 1. Herren-Mannschaft im Heimspiel gegen den starken Aufsteiger aus Bennigsen recht gut erholt und konnte sich für die unerwartete, knappe Niederlage im Hinspiel revanchieren und vom Ergebnis her deutlich mit 9:5 gewinnen und weiter den unbesiegten Heimspiel-Nimbus wahren.

Die Doppel liefen wieder nicht so wie gewünscht, doch ein wenig überraschend konnte das Raabestädter Doppel 2 Blume/Mendyk gegen das Spitzendoppel des FC Bennigsen Pfeiffer/Schumann in vier Sätzen gewinnen. Heise/Schway verloren klar in drei Sätzen gegen Martin/Berger, Alshut/Spendrin in Vier gegen Petzold/Thun.

Der Rückstand wurde von den Eschershäuser Spitzenspieler Heise und Schway aufgeholt. Heise hielt sich in vier Sätzen schadlos gegen Martin und Schway ebenfalls in Vier gegen Spitzenspieler Pfeiffer. Schway´s Sieg lag die Umstellung der Aufschlagsreturns zu Grunde, die dem Raabestädter in der Vergangenheit stets Schwierigkeiten bereiteten. Alshut konnte gegen Schumann in vier Sätzen gewinnen, während Blume immer noch in einem kleinen Formtief steckt und gegen Petzold verlor.

Mendyk musste lange kämpfen, um gegen den Ersatzmann und Jugendkaderspieler Thun mit 14:12 im Entscheidungssatz das bessere Ende für sich zu haben. Spendrin wieder zurück im Team musste ebenfalls fünf Sätze gehen, um letztendlich auch mit 11:9 knapp zu gewinnen. Somit führte die Heimmannschaft mit 6:3.

Im Spitzenspiel Heise gegen Pfeiffer lief es nicht wie gewünscht für den Spitzenspieler des Teams, denn er musste sich klar in drei Sätzen seinem Kontrahenten Pfeiffer geschlagen geben, lediglich im letzten Satz wurde es mit 12:14 eng. Schway, recht gut aufgelegt an diesem Tag, deklassierte seinen Gegenüber Martin und ließ ihm in diesem Spiel lediglich 6 Punkte.

In der Mitte lief es im 2. Spielabschnitt anders herum, denn Blume fand besser ins Spiel und konnte gegen Schumann in drei Sätzen gewinnen, während Alshut gegen Petzold im Entscheidungssatz mit 8:11 das Nachsehen hatte.+++ Den Siegpunkt zum 9:5 sicherte Mendyk der Mannschaft in einem mehr als knappen und spannenden Spiel im fünften Satz mit 11:9 gegen Berger.

„ Mit diesem Sieg haben wir angedeutet, dass an einem guten Tag vieles möglich ist und die Chance an eigenen Tischen jeden Gegner zu schlagen, gegeben ist“, so ein zufriedener Kapitän Andre Alshut.

Mit nunmehr 14:8 Punkten rutscht das Team vorübergehend nach Pluspunkten auf den 3. Tabellen-Platz.

Nach einer hoffentlich nicht wieder zu langen Pause tritt die Mannschaft am Samstag, dem 16.2.2019 um 17.30 Uhr beim altbekannten Konkurrenten in Sorsum an. Hier wünscht sich die Mannschaft auch die Unterstützung einiger Fans.

Foto: Symbolbild