Polle-Hummersen (r). Der Golfclub Weserbergland war in diesem Jahr Gastgeber für Deutschlands beste Nachwuchsgolfer. Nach einer spannenden Saison haben sich die besten 15 Mannschaften der Jugend bis 14 Jahre für ihr Finale qualifiziert und die Ehre der Ausrichtung dieses Turniers fiel auf den Golfclub Weserbergland in Polle-Hummersen. Aus ganz Deutschland reisten die besten Teams der Jugend an. Mit dabei unter anderem: Teams der Golfclubs München, Berlin, Garmisch-Partenkirchen, Augsburg, St. Leon Roth, Hubbelrath und Hamburg.

Die Teams bereiteten sich sehr professionell auf das Turnier vor. Einige Teams reisten bereits am Mittwoch an, um den Platz kennenzulernen und sich auf die Besonderheiten des Platzes einzustellen. Hier zeigt sich der Unterschied zwischen Amateurgolfern und möglichen zukünftigen Profigolfern. An beiden Turniertagen konnten die Zuschauer exzellentes Golf der zukünftigen Topgolfer bestaunen. Das Team aus St. Leon Roth lag mit gesamt 533 Schlägen die Mannschaft von PGA Golfprofessional Sebastian Holzapfel am Ende klar vor dem Berliner GC Stolper Heide (554) und dem Kölner GC (568), deren Akteure sich über Silber beziehungsweise Bronze freuen konnten. "Der Erfolg bei den DMM ist eine tolle Belohnung für die harte Arbeit und den Einsatz, den meine Jungs das ganze Jahr gezeigt haben. Dass wir am Samstag das letzte Team auf der Anlage sind und am Sonntag um 7.00 Uhr zur gemeinsamen Aktivierung auf dem Hotelparkplatz stehen, zeigt, wie sehr sich die Jungs reinhängen", so Sebastian Holzapfel, der Trainer des Siegerteams. Die besten Runden auf dem hervorragend präparierten Par-72-Platz des GC Weserbergland in Polle spielten am Finaltag neben Marco Stohner (St. Leon Roth) der Berliner Carl Siemens sowie Simon Taubenberger vom Münchener GC, die bei besten Wetterbedingungen ebenfalls starke 73 Schläge ins Clubhaus brachten.

Nach dem gemeinsamen Essen auf der Tenne und der Siegerehrung ging ein ereignisreiches Wochenende zu Ende, voll des Lobes waren alle Teams über die freundliche Atmosphäre und die professionelle Ausrichtung durch den Golfclub Weserbergland. Immer wieder wurde die außergewöhnliche Hilfsbereitschaft der Poller Vereinsmitglieder hervorgehoben, ohne deren tatkräftige Mithilfe solch ein Event nicht durchführbar gewesen wäre. Daher wird der landschaftlich äußerst reizvolle Platz des GC Weserbergland sicherlich den Teams aus ganz Deutschland positiv in Erinnerung bleiben.

Foto: GC Weserbergland e.V.