Holzminden (red). „Als ich hörte, dass am Campe regelmäßig Faustball gespielt wird, war es für mich gar keine Frage da zu unterstützen“, so Alf Schuder, Geschäftsführer der C. Reese GmbH und aktiver Faustballer im MTV 49 Holzminden. Seit zwei Jahren bietet der MTV 49 in Kooperation mit dem Campe-Gymnasium im Rahmen der Ganztagsschule eine Faustball-AG an. In diese können sich Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-8 einwählen, um das Faustballspiel zu erlernen.

Ziel ist die Teilnahme an den jährlich stattfindenden Landesmeisterschaften im Schulfaustball. „Wir wollen mit dieser AG den Kids und Jugendlichen eine interessante Alternative zu den etablierten Ballsportarten bieten“, so Jörg Christian Hübner, der die AG betreut und trainiert. „Aufgrund der Ergebnisse bei den Bezirks -und Landesmeisterschaften, aber vor allem weil das Interesse bei den Schülern gleichbleibend hoch ist, überlegen wir Faustball ins Schulcurriculum mit aufzunehmen.“, so Sascha Fenz, der Fachobmann für Sport am Campe Gymnasium ist. „Das geht natürlich nur, wenn wir unseren Schülerinnen und Schülern entsprechendes Trainingsmaterial zur Verfügung stellen können.“

Über den MTV 49 wurde der Kontakt zu Alf Schuder hergestellt. Der musste nicht lange überlegen und war mit seinem Geschäftspartner Thomas Nostitz sofort bereit, einen kompletten Klassensatz zu sponsern. Zusätzliche Unterstützung kam vom Ballhersteller „Sportastic“, der für die Faustbälle noch zwei Ballsäcke spendierte. „Einige Schulen in Niedersachsen haben bereits Faustball in den Sportunterricht mit aufgenommen und durch die Unterstützung der C. Reese GmbH mit einem kompletten Klassensatz hätten wir in Holzminden auch gute Voraussetzungen“, so Jörg Christian Hübner vom MTV 49 abschließend.

Foto: MTV 49 Holzminden