Holzen (red). An zwei Wochenenden fand beim Schützenverein Holzen das Volks- und Königsschießen 2017 statt. Insgesamt 28 Schützenschwestern, Schützenbrüder und Jungschützen rangen um die Königskrone. 63 Teilnehmer waren es, die am Volkskönigsschießen teilgenommen haben. Für die kleinsten Schützen hatte man auch in diesem Jahr einen „Extra Tag“ eingeplant. So konnte mit dem Lichtpunktgewehr auf dem Luftgewehrstand geschossen werden.

Sieben Kinder haben diese Möglichkeit genutzt und um den Titel eines Kinderkönigs gewetteifert. Parallel zum Königsschießen fand traditionell das beliebte Schießen um den „Pokal der Vereine“ statt. Das Wetter spielte mit und so konnte unter musikalischer Begleitung der Lennetaler Blasmusik am 17. Juni 2017 pünktlich um 19 Uhr mit der Proklamation auf dem Festplatz hinter dem Schützenhaus begonnen werden.

Nach der Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden Ralph Schmidtmann wurde es spannend. Die Proklamation begann mit der Ehrung der jüngsten Schützen. Alle Lichtpunktschützen wurden zunächst nach vorne gebeten und mit einer Medaille ausgezeichnet. Denice Eiynck wurde anschließend mit 39 Ring als Kinderringkönigin proklamiert. Kinderkönigin wurde mit einem Teiler 227,3 Lena Seelenbinder. Der Mohnkopfpokal ging in diesem Jahr an Silke Mevers. Sie erzielte bei 3 Schuss mit 31,2 Ring in Zehntelwertung das beste Ergebnis.

Nur einen Schuss hatten alle bisherigen Könige auf den Pokal der Könige zur Verfügung. Mit einem Teiler 126,3 war Sabrina Mevers nicht zu schlagen und konnte diesen traditionsreichen Pokal gewinnen. Jugendringkönigin 2017 mit 92 Ring wurde in diesem Jahr Kira Hoffmann. Die Schützenringkönigin heißt Elke Jansen (94 Ring) und Schützenringkönig wurde Manfred Schüttler (93 Ring). Nun ging die Amtszeit der „alten“ Könige zu Ende.

Ralph Schmidtmann verkündete aber zunächst die Plätze 3 und 2 bei den Schützen. Kira Hoffmann (T132,7) und Lara Jansen (T129,0), Astrid Hruzik (T 217,2) und Elke Jansen (T 105,1), sowie Bernd Mönkemeyer (T 129,1) und Alexander Mevers (T 108,9) haben die Königsehre knapp verpasst. Als „beste Zweite“ konnte somit Elke Jansen den Pokal für den undankbaren 4. Platz in Empfang nehmen.

Zur neuen Schützenkönigin, mit einem Teiler von 75,2 wurde Ute Weidemann proklamiert. Ihr zur Seite steht Rolf Becker, der mit einem Teiler 62,2 zum ersten Mal die Königswürde erringen konnte.

Die Proklamation der Volkskönige nahm in diesem Jahr die neue Holzener Bürgermeisterin Silke Hage vor. Nach Ihren Begrüßungsworten rief Sie umgehend die neuen Majestäten nach vorne. Volksjugendringkönigin 2017 wurde mit 45 Ring Anike Saudhof. Die neue Volksjugendkönigin heißt Anne Hoffmann (T132,3). Mit 47 Ring wurde Uta Gola zur Volksringkönigin gekürt.

Der Volksringkönig 2017 heißt Arne Böker (45 Ring). Auch Silke Hage machte es spannend und verlas zunächst die Plätze 3 und 2 bei den Volksköniginnen. Der 3. Platz mit 76,8 ging an Uta Gola. Platz 2 erreichte wie im Vorjahr Simone Schmahl mit einem T 71,9. Nadja Gola (T 60,2) wurde unter großem Jubel aller Anwesenden zur neuen Volkskönigin 2017 ausgerufen und proklamiert. Der 3. Platz bei den Volkskönigen ging an Michael Langer (T 175,3) und Platz 2 an Arne Böker (T141,5) Ein Teiler von 80,7 reichte zur Königswürde 2017. Mit diesem Teiler wurde Michael Mevers zum Volkskönig 2017 ausgerufen.

Wie immer an dieser Stelle wurden mit Spannung die Ergebnisse des Pokalschießens der Vereine erwartet. Diese wurden vom 1. Vorsitzenden Ralph Schmidtmann verkündet. Der 5. Platz ging in diesem Jahr mit einem Gesamtteiler 603,1 an den TSV Holzen. Platz 4 an die Landjugend (T 481,9) und Platz 3 an Gummi Arabikum (T 427,7). Platz 2. ging wie im Vorjahr mit einem T 384,6 an die Freiwillige Feuerwehr Holzen. Sieger dieses Wettbewerbes wurde mit einem Gesamtteiler von 302,7 die Mannschaft vom Heimatverein Holzen.

Foto: SV Holzen