Polle (red). Die Theatersaison auf der Freilichtbühne Burg Polle hat traditionell mit dem Aschenputtelspiel am 4. Sonntag im Mai begonnen. Trotz zahlreicher Veranstaltungen in Polle und Umgebung sowie herrlichem Badewetter fanden erfreulich viele Zuschauer den Weg auf die Poller Burg. Dort wurden sie von Graf Otto von Everstein und seiner Gemahlin Lutgard von Schladen begrüßt, dargestellt vom Ehepaar Andreas und Carola Busche.
Kinder- und Jugendgruppe erstmals auf der Bühne
Weiter geht es auf der Freilichtbühne mit dem Märchenspiel in zwei Akten „Die Schöne und das Biest“ von Ina Rassbach. Die von Jugendleiterin Corina Bruns reaktivierte Kinder- und Jugendgruppe der Laienspielgruppe Polle wagt sich mit diesem Stück erstmals auf die Bühne. Insgesamt sind 21 Rollen zu besetzen.
Im Mittelpunkt steht das bekannte Märchen in der Textversion: Ein verzauberter Prinz, gespielt von Pia Grigoleit, wartet in seinem Schloss auf die Erlösung durch eine Frau, die ihn trotz seiner abstoßenden Gestalt liebt. Diese junge Frau wird von Elisa Zimmerius dargestellt. In ihrem Dorf leben einige seltsame Bewohner, gespielt von Luana Gjoni, Sophie Mittendorf, Fero Fürschbach, Hermine Harney, Sally Fuchs, Jasper Elster, Theo Lossmann, Jeri Drescher, Leo Pook und Antonia Stuhlmann.
Eine besondere Rolle spielen außerdem die Mutter der Schönen, dargestellt von Laura Pook, sowie der Dorfheld René, gespielt von Jan Peter Klein. Im Schloss leben neben dem Biest mehrere liebenswerte Dienstboten, die von Lucie Pook, Male Loosmann, Finja Hundertmark, Emely Bruns, Maly Jasmin Peinert-Osthaus und Ida Engelhorn verkörpert werden. Bis zum glücklichen Ende soll auf der Bühne mehr geboten werden als eine reine Erzählung.
Vorstellungen auf der Oberburg
Die Vorpremiere findet am 5. Juni um 10 Uhr als Schulvorstellung statt. Einzelne Besucher sind ebenfalls willkommen. Weitere Vorstellungen sind am 7. Juni um 16 Uhr, am 13. Juni um 18 Uhr und am 14. Juni um 16 Uhr geplant. Alle Aufführungen finden auf der Bühne der Oberburg statt.
Bei extremen Wetterlagen behält sich die Laienspielgruppe vor, Aufführungen kurzfristig abzusagen. Damit niemand die Reise vergeblich antritt, wird empfohlen, vorab die Homepage der Freilichtbühne zu besuchen. Dort sind aktuelle Nachrichten sowie das örtliche Wetter zu finden.
Karten können bei der Laienspielgruppe Polle unter der Telefonnummer 05535/911006, per E-Mail an



Fotos: Laienspielgruppe Polle