Landkreis Holzminden (red). Der 14. Oktober ist der internationale E-Waste Day – ein weltweiter Aktionstag, der auf die Bedeutung der korrekten Entsorgung von Elektroaltgeräten aufmerksam macht. Die Abfallwirtschaft Landkreis Holzminden (AWH) nutzt diesen Anlass, um Bürgerinnen und Bürger für den verantwortungsvollen Umgang mit Elektroschrott zu sensibilisieren. Denn Elektroschrott ist der am schnellsten wachsende Abfallstrom weltweit. Millionen von Geräten liegen ungenutzt in Schubladen oder werden fälschlich im Restmüll entsorgt – wertvolle Rohstoffe gehen dadurch verloren.
AWH beteiligt sich an bundesweiter Aktion „Jeder Stecker zählt!“
Gemeinsam mit zahlreichen Partnern beteiligt sich die AWH an der bundesweiten Aktionskampagne „Jeder Stecker zählt! Deutschland sammelt E-Schrott“, die noch bis 20. Oktober läuft. Ziel der Initiative ist es, das Bewusstsein für eine ressourcenschonende Kreislaufwirtschaft zu stärken und Menschen aller Altersgruppen zur Abgabe ihrer Altgeräte zu motivieren. Unterstützt wird die Aktion vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) sowie vom Umweltbundesamt (UBA).
Einfache Abgabe von Elektrogeräten möglich
Die Abgabe von E-Schrott ist unkompliziert: Während der Aktionswochen – und auch darüber hinaus – können Elektrogeräte bis 50 cm kostenfrei auf allen Wertstoffsammelplätzen der AWH abgegeben werden. Für Elektrogroßgeräte ab 50 cm stehen das Entsorgungszentrum Holzminden sowie die Wertstoffsammelplätze in Bodenwerder und Delligsen bereit.
Ein Zeichen für Umwelt- und Ressourcenschutz
Mit dieser Aktion setzt die AWH ein deutliches Zeichen für Umwelt- und Ressourcenschutz und ruft die Bevölkerung zur aktiven Teilnahme auf. Denn: Jeder Stecker zählt! Weitere Informationen zur richtigen Entsorgung und zu den Sammelstellen sind auf der Website der AWH unter www.awh-holzminden.de zu finden.