Wangelnstedt/Cottbus (red). Im März 2025 feierten die „Lustigen Kullerpumpen“ aus Wangelnstedt ihr 50-jähriges Vereinsjubiläum. Nach dieser langen Zeit liegt der Aspekt nicht mehr ausschließlich auf den Kegelwettbewerben – gerne sitzen die Mitglieder auch mal im Vereinslokal „Zum Weißen Ross“ in Antons Biergarten.
In diese Zeit fielen 24 Wochenendtouren, an die alle gerne und oft zurückdenken. Die diesjährige traditionelle Kegelfahrt führte in die Region des Spreewalds. Mit dem Bus ging es nach Cottbus. Das Programm begann mit einer Stadtführung durch die Stadt in der Niederlausitz. Anschließend wurde hier das Quartier für das Wochenende bezogen.
Der nächste Tag startete mit der sehr interessanten Besichtigung einer Gurkenmanufaktur in der Nähe von Lübbenau. In einem Familienunternehmen wird auf nachhaltige Weise nur bestes Gemüse zu schmackhaften Gurkenspezialitäten verarbeitet. Am Nachmittag schloss sich die Fahrt mit einem Spreewaldkahn in das bekannte Dorf Lehde an. Nach dem Besuch des Freilichtmuseums Lehde folgte ein typisches Abendessen mit Spreewälder Spezialitäten. Der Tag endete mit der Kahnrückfahrt durch die Dunkelheit, begleitet vom Vollmond an einem völlig klaren Himmel.
Letzte Station der Reise war ein Aufenthalt in der Residenzstadt Potsdam, die mit zahlreichen Schloss- und Parkanlagen aufwartet. Eine gelungene Reise im Jubiläumsjahr fand hier ihren Abschluss.
Foto: „Lustigen Kullerpumpen“