Bevern (red). Von Hitzewallungen über Schlafstörungen bis hin zu depressiven Phasen: Die Wechseljahre holen jede Frau früher oder später ein. Dieses wichtige Thema steht bei einer Veranstaltung am Dienstag, 30. September 2025, von 18.30 bis 20.45 Uhr im Schloss Bevern im Mittelpunkt. Organisiert wird der Vortragsabend vom Gleichstellungsbüro und Gesundheitsamt des Landkreises, vom FrauenOrt-Netzwerk sowie vom Kulturzentrum des Weserrenaissance Schlosses Bevern. Der Besuch ist für Interessierte kostenlos.
Der Veranstaltungsort bietet zugleich die Möglichkeit, die Dauerausstellung Paula Tobias im Schloss zu besuchen. Die regional engagierte Landärztin setzte sich bereits im 20. Jahrhundert für die Frauengesundheit in der Region ein – sie war damit Ideengeberin für den Vortragsabend. Ziel ist es, ein Gesundheitsthema aufzugreifen, das oft zu wenig Beachtung findet.
Einen Überblick über die medizinischen Aspekte der Wechseljahre gibt die niedergelassene Frauenärztin Anna-Kathrin von der Goltz. Sie wird in ihrem Vortrag sowohl auf das in den Wechseljahren einsetzende Hormonchaos als auch auf die Diagnose und verschiedene Therapiemöglichkeiten eingehen. Neben der medizinischen Perspektive spricht die Coachin Anika Werner über Chancen und Herausforderungen der Wechseljahre, falsche Mythen und weitere relevante Themen.