Bevern (red). Am kommenden Wochenende, 2. und 3. August, wird der Reiterhof der Familie Schoppe in Bevern zum Treffpunkt für Kunst- und Pferdefreunde. Der Künstler Wolfgang Bellmer aus dem Weserbergland ist an beiden Tagen auf dem Hof, um live zu malen.
Bellmer, der bereits 2023 an der ersten Charity-Aktion des Beveraner Reitturniers teilgenommen hat, wird diesmal sechs großformatige Glasscheiben gestalten. Diese sollen im Anschluss am Reitplatz der Familie Schoppe angebracht werden und das Gelände dauerhaft künstlerisch bereichern.
Mit dem Projekt wollen sie Kunst verstärkt im landwirtschaftlichen Raum präsentieren. Durch die Verbindung von Natur, Tieren und künstlerischem Ausdruck entstehe eine einzigartige Atmosphäre, die Besucher vor Ort unmittelbar erfahren könnten.
Das besondere Ereignis werde zudem von einem Filmteam des Rundfunks Berlin-Brandenburg (RBB) begleitet, das den Künstler derzeit dokumentarisch betreue. Besucher hätten die Möglichkeit, nicht nur dem Entstehungsprozess der Kunstwerke beizuwohnen, sondern auch einen Blick hinter die Kulissen der Dreharbeiten zu werfen.
Der Reitplatz der Familie Schoppe ist am Samstag und Sonntag jeweils ab 10 Uhr für Besucher geöffnet.