Grünenplan (red). Im Zuge notwendiger Verkehrssicherungsmaßnahmen wird die Landesstraße L484 (Heilige Aue) in Grünenplan in zwei Abschnitten voll gesperrt. Vom 14. bis 16. Juli 2025 erfolgt die Sperrung zwischen dem Kreuzungsbereich Heilige Aue / Grünberger Straße und der Deponie Delligsen / Kreisel L462. Hintergrund sind Baumfällarbeiten, die die Niedersächsischen Landesforsten im Rahmen des Projekts „Rund um Grünenplan“ durchführen.
Holzlager auf Parkplätzen – Einschränkungen auch am Sportplatz
Da der Parkplatz am Blanke Weg zur Zwischenlagerung von Hackgut genutzt wird, ist dort ebenfalls mit Einschränkungen zu rechnen. Vom 16. bis 18. Juli wird außerdem der Bereich des Sportplatzes Grünenplan gesperrt, sodass dort in diesem Zeitraum nicht geparkt werden kann. Auch der Parkplatz am Bergcafé dient als vorübergehender Holzlagerplatz und steht somit nicht zur Verfügung.
Maßnahme dient der Verkehrssicherheit
„Gerade im Bereich Heilige Aue haben wir es mit einem starken Aufwuchs zu tun – hier geht es nicht nur um Pflege, sondern teilweise um akute Gefahrenabwehr“, erklärt Clemens Kurth, Revierleiter im Forstamt Grünenplan. Ziel der Maßnahme sei es, die Sicherheit im Straßenbereich langfristig zu gewährleisten und den Waldbestand in Straßennähe wieder in einen stabilen und verkehrssicheren Zustand zu bringen.
Kurze Sperrzeit dank Spezialtechnik
Zum Einsatz kommen unter anderem Harvester, Kneifer, Bagger und Mulchgeräte, um die Arbeiten möglichst effizient durchzuführen. Anwohnerinnen und Anwohner rund um den Sportplatz werden zusätzlich per Einwurfzettel über Parkregelungen informiert. Die Durchfahrt für Einsatzfahrzeuge bleibt jederzeit gewährleistet. Sobald die Maßnahmen abgeschlossen sind, wird die Strecke wieder für den Verkehr freigegeben.
Foto: NLF