Holzminden (red). Am Samstag, 24. Mai, von 10 bis 18 Uhr und am Sonntag, 25. Mai, von 9 bis 16 Uhr findet beim Panzerpionierbataillon 1 in der „Pionierkaserne am Solling“ die 25. Modellbauausstellung zugunsten der Deutschen KinderKrebshilfe statt. Veranstaltet wird das Jubiläum mit Unterstützung des Bundeswehrdienstleistungszentrums Hannover. Die feierliche Eröffnung erfolgt am Samstag um 10.30 Uhr vor dem Haupteingang der Sporthalle der Kaserne durch Vertreter der Bundeswehr, der Stadt Holzminden sowie der Deutschen Krebshilfe.
644 Ausstellerinnen und Aussteller aus Deutschland, Österreich, den Niederlanden, Frankreich und Belgien präsentieren auf fast 14.000 m² rund 35.000 Modelle. Die Themen reichen von Polizei, Feuerwehr, THW, DRK, Figurenmalerei, Eisenbahn, Schiffen, Flugzeugen, Hubschraubern, RC-Modellen bis hin zum zivilen und militärischen Modellbau.
Neben aktuellen Einsatzfahrzeugen von Hilfsorganisationen wie Feuerwehr, THW, Johanniter, DLRG und DRK werden auch historische Geräte gezeigt. Auch Fahrzeuge der Bundeswehr, der früheren British Army of the Rhine, der US Army sowie Oldtimer vom PS.Speicher aus Einbeck (Jahrgänge 1960–1985) sind zu sehen – insgesamt über 130 Fahrzeuge. Ergänzt wird die Ausstellung durch moderne Landmaschinen.
Ein besonderes Highlight sind 25 Star-Wars-Darsteller in aufwendigen Kostümen. Am Infomobil der Bundeswehr können sich Interessierte über Laufbahnen und Verwendungsmöglichkeiten bei den Streitkräften informieren. Unter dem Motto „Originale im Freigelände – Modelle in den Ausstellungshallen“ unterstützen das Panzerpionierbataillon 1, weitere Standorte sowie die Panzerschule Munster mit zahlreichen Originalfahrzeugen die Veranstaltung.
Für das leibliche Wohl sorgt wie gewohnt die Gemeinsame Heimgesellschaft Holzminden e.V. mit Speisen und Getränken zu moderaten Preisen. Auch ein Mittagsmenü und frische Waffeln vom DRK gehören zum Angebot. Der gesamte Erlös kommt der KinderKrebshilfe zugute.
Ein Sonderfeldpostamt mit exklusiven Sonderkarten, Briefmarke, Cache- und Tagesstempel öffnet im Gebäude gegenüber der Sporthalle.
Am Sonntag um 10 Uhr wird eine musikalische Andacht vor der Sporthalle abgehalten. Unterstützt wird die Ausstellung auch durch Reservistenkameradschaft und Pionierkameradschaft Holzminden sowie den Reservistenverband.
Initiator Helmut Duntemann veranstaltet seit 1997 die Ausstellung. In den vergangenen 24 Jahren wurden bereits über 1.007.000 Euro gesammelt. Das diesjährige Event wird das Letzte im bekannten Format sein. Für Besucher steht eine kostenlose Sonderbuslinie zur Verfügung. Parkplätze befinden sich außerhalb des Kasernengeländes.
Aus Sicherheitsgründen bittet das Panzerpionierbataillon 1 um Verzicht auf große Taschen, Rucksäcke sowie private Uniformen und Uniformteile, um den Einlass möglichst sicher und zügig zu gestalten.
Modellbauausstellungen: www.dkkh-holzminden.de
Deutsche Krebshilfe e.V.: www.krebshilfe.de/startseite-dkh.htm
Foto: Panzerpionierbataillon 1