Holzminden (red). Der Niedersachsenpreis für Bürgerengagement „Unbezahlbar und freiwillig“ geht in eine neue Runde – und das Zentrum für ehrenamtliches Engagement (ZEE) im Landkreis Holzminden ruft erneut zur Teilnahme auf. Schon mehrfach wurde der Preis in den Landkreis geholt, nun sollen sich wieder engagierte Menschen aus der Region angesprochen fühlen.
Ab sofort sind Ehrenamtliche, Vereine, karitative Einrichtungen, Initiativen und Selbsthilfegruppen eingeladen, sich für den Wettbewerb zu bewerben – vorausgesetzt, sie engagieren sich freiwillig und im Sinne des Gemeinwohls.
„Ehrenamtliches Engagement verdient unsere volle Anerkennung – deshalb freue ich mich besonders über diesen tollen Wettbewerb. Eine wunderbare Plattform, um diese wichtige Arbeit in den Mittelpunkt zu rücken“, erklärt Anja Kurth vom ZEE.
Insgesamt vergibt die Jury zehn Preise mit einem Gesamtwert von 40.000 Euro. Zusätzlich wird gemeinsam mit dem NDR ein Sonderpreis für Ehrenamt ausgelobt, der mit 4.000 Euro dotiert ist. Fünf ausgewählte Initiativen stellen sich dazu zwischen dem 17. und 21. November 2025 der Wahl des NDR-Publikums im Radio und Fernsehen.
Weitere Informationen zum Wettbewerb sind auf der Homepage des ZEE unter
www.ehrenamt-landkreis-holzminden.de zu finden. Auch der Instagram-Kanal der Kreisvolkshochschule Holzminden (@kvhs_holzminden), an die das ZEE angegliedert ist, bietet regelmäßige Updates.
Für Rückfragen steht Anja Kurth vom ZEE telefonisch unter 0 55 31 / 707-390 zur Verfügung.
Foto: ZEE