Holzminden/Alfeld (red). Mit gerade einmal acht und sechs Jahren haben Louis und Linus Leclerc aus Alfeld eine bemerkenswerte Wanderleistung erbracht: Anfang April wurden die beiden Brüder offiziell als die jüngsten „Wilden Hirsche“ der Solling-Vogler-Region ausgezeichnet. Für den Titel mussten sie 50 Wanderstempel sammeln – und legten dafür insgesamt stolze 264,5 Kilometer zurück.
Das Abzeichensystem, das Wanderfreunde zu mehr Bewegung und Naturerlebnis motiviert, verleiht für verschiedene Etappen jeweils thematisch passende Auszeichnungen. So erhalten Wanderer mit 10 Stempeln das Abzeichen „Neugieriges Lamm“, bei 20 Stempeln das „Mystische Exmoor-Pony“, für 30 den „Starken Auerochsen“ und bei 40 den „Stolzen Uhu“. Die höchste Auszeichnung ist der „Wilde Hirsch“ – ein Titel, den Louis und Linus nun mit Stolz tragen dürfen.
Besonders ins Herz geschlossen haben die Brüder den Ebersnackenturm, der schnell zu einem ihrer Lieblingsziele wurde. Allein im Februar 2025 legten sie 69,7 Kilometer zurück, im März waren es weitere 61,1 Kilometer – eine Leistung, die Ausdauer, Motivation und Freude an der Natur eindrucksvoll vereint.
Neben ihrer persönlichen Ehrung tragen die beiden auch zur Aufmerksamkeit für die gesamte Region bei. Der Wanderweg „Zum Ebersnacken“ ist aktuell für den Wettbewerb „Deutschlands schönster Wanderweg“ nominiert. Bis zum 30. Juni können Naturfreunde ihre Stimme abgeben und damit helfen, den Solling-Vogler-Weg zu einem bundesweit ausgezeichneten Ziel für Wanderbegeisterte zu machen.
Die Geschichte der Leclerc-Brüder zeigt, wie früh Begeisterung für Natur, Bewegung und Heimat entstehen kann – und wie junge Wanderer zu großen Vorbildern werden.
Foto: Solling-Vogler-Region im Weserbergland e. V.