Holzminden (red). Sie haben sich im Vorentscheid für das Finale des Gesangswettbewerbs Vocal Hero der Musikschule Holzminden qualifiziert und in den letzten Wochen intensiv an ihrer Performance gearbeitet. Nun freuen sich 13 Sängerinnen und Sänger aus drei Altersgruppen auf ihren großen Auftritt am 21. März in der Stadthalle Holzminden – begleitet von einer Live-Band und unterstützt durch professionelle Licht- und Tontechnik.
Große Show mit Live-Band und Fan-Wettbewerb
Allein das Vocal Hero Finale ist ein Erlebnis für die ganze Familie: Beeindruckende Stimmen, die perfekt vorbereitete Band der Musikschule „Teacher’s Finest“ und ein begeistertes Publikum machen den Abend zu etwas Besonderem. Über die Preisvergabe entscheidet das Publikum per Online-Voting während des Konzerts – und kann selbst gewinnen: Der fantasievollste Fan-Club erhält 700 Euro für die eigene Schule oder den eigenen Verein, um in musikalische Ausbildung zu investieren.
Darüber hinaus wird ein Jurypreis vergeben, der den Gewinnerinnen und Gewinnern ein halbes Jahr kostenlosen Gesangsunterricht an der Musikschule Holzminden ermöglicht. In der Jury sitzen in diesem Jahr Franziska Pilz (Gesangslehrerin der Musikschule), Paul Symann (Musiklehrer am Campe-Gymnasium) sowie DSDS-Finalist Joshua Tappe.
Intensives Coaching im Vorfeld
Doch Vocal Hero ist mehr als ein beeindruckender Konzertabend: Neben einem gemeinsamen Workshop erhielten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer vier Wochen Einzelunterricht bei Franziska Pilz. Die Stimmung vor dem Finale ist hervorragend – von der jüngsten Teilnehmerin mit 11 Jahren bis zu den Erwachsenen ist die Vorfreude deutlich spürbar. Am vergangenen Wochenende fand die letzte Probe mit der Band statt.
„Das Coaching mit den Finalisten ist richtig schön. Es sind tolle Sängerinnen und Sänger, und alle sind bestens vorbereitet“, freut sich Franziska Pilz. Musikschulleiter Alexander Käberich ergänzt: „Ohne das tolle Team vor und hinter den Kulissen wäre ein solcher Wettbewerb gar nicht möglich.“ Unterstützt wird Vocal Hero seit vielen Jahren von „Courage! Die Gerberding Stiftung“, die ein Konzept ermöglicht, bei dem die Teilnehmenden im Mittelpunkt stehen.
Tickets und Beginn
Karten für das Finale sind im Vorverkauf in der Musikschule Holzminden sowie bei Sensoria erhältlich. Die Abendkasse öffnet um 18:30 Uhr, das Finale beginnt um 19:30 Uhr.
Fotos: Vocal Hero