Beverungen (TKu). Ein Hauch von Märchenland lag am vergangenen Samstag über der Stadthalle Beverungen: Unter dem Motto „Grimms Bücher fest in Narrenhand, reist mit uns ins Märchenland!“ feierte der Carnevalsverein Weserbrücke Beverungen (CVWB) eine märchenhafte Prunksitzung mit einem abwechslungsreichen Programm aus Gardetanz, Showacts und mitreißender Musik.
Mit der großen Prunksitzung in der Beverunger Stadthalle, zu der etwa 800 kostümierte Närrinnen und Narren erschienen waren, hat die heiße Phase des CVWB-Karnevals begonnen. Schon beim feierlichen Einmarsch der Vereinsmitglieder und Prinzenpaare um 19:11 Uhr war die Begeisterung spürbar. Sitzungspräsidentin Emily Buxton führte mit viel Charme und Witz durch den Abend und begeisterte das Publikum nicht nur als Moderatorin, sondern auch als Sängerin.
Im Mittelpunkt standen die beiden CVWB-Prinzenpaare, die mit märchenhaften Reden und einem festlichen Auftritt das Narrenzepter schwangen: Prinz Maik der Elektrisierende (Löneke) und Prinzessin Yvonne die Organisierende (Spieker) sowie das Kinderprinzenpaar Lennard der musikalisch Fabelhafte (Sobireg) und Marie-Sophie die tanzend Märchenhafte (Garbe). Sie präsentierten sich vor einer beeindruckenden Kulisse, die von Thomas Kappmeyer und Emely Popp entworfen wurde und das Märchenmotto perfekt widerspiegelte.
„Märchen und Karneval haben eine besondere Gemeinsamkeit“, meinte eine Besucherin während des närrischen Programms, denn „Märchen und Karneval entführen die Menschen gleichermaßen aus dem Alltag in eine Welt voller Fantasie, Humor und Verwandlung, in der Prinzessinnen, Hexen oder gar Helden einen Rollentausch ermöglichen.“
Zahlreiche „Bonbonspenden“ gingen von anwesenden Gästen und anderen Vereinen ein. Die Sparkasse Höxter ließ sich nicht lumpen und spendete dem CVWB 1.500 Euro.
Das Programm bot einen Mix aus Gardetänzen, Büttenreden und Showeinlagen, der keine Wünsche offenließ. Für große Jubelstürme sorgte die Traditionelle Funkengarde Erkelenz Blau-Weiß. Als eine der ältesten Garden am Niederrhein begeisterte sie mit professioneller Choreografie, artistischen Sprüngen und energiegeladenen Hebefiguren – ein absolutes Highlight des Abends und auch farblich passend zur blau-weißen Garde des CVWB.
Doch auch viele andere Tanzgruppen sorgten für Begeisterung: Das CVWB-Funkenmariechen Lejla eröffnete mit einem mitreißenden Solotanz. Die Juniorgarde, Prinzengarde und Blau-Weiße Garde des CVWB zeigten ihre neuesten Choreografien. „The Drohndancer“ aus Brakel entführten das Publikum mit einer humorvollen Show in die Tiefen des Meeres – inklusive Arielle und Poseidon.
Ein Überraschungs-Act war die Landjugend Istrup mit einem Müllwerker-Tanz. Auch die Showtanzgruppe „DIWO“ aus Delbrück-Ostenland mit ihrem Piratentanz und die Garde Sieburg Ahoi aus Bad Karlshafen setzten tänzerische Akzente. Zum Abschluss brachte die Traditionelle Funkengarde Erkelenz Blau-Weiß die Halle mit einem letzten beeindruckenden Auftritt zum Beben. Ihr grandioser Gardetanz bildete den perfekten Übergang zur großen Party, bei der die Beverunger Narren bis in die frühen Morgenstunden weiterfeierten.
Fotos/Video: Thomas Kube